28.08.2016 20:29 Uhr

Stimmen: "Haben es im Kopf total verschlafen"

Markus Weinzierl war nach dem 0:1 in Frankfurt enttäuscht
Markus Weinzierl war nach dem 0:1 in Frankfurt enttäuscht

Der erste Bundesligaspieltag ist Geschichte. Die Bayern grüßen nach dem Kantersieg gegen Werder Bremen mal wieder von der Spitze, auch der runderneuerte BVB gewann sein Auftaktspiel gegen Mainz. Auf Schalke ist hingegen nach der Schlappe in Frankfurt schon etwas Ernüchterung eingekehrt. Die Stimmen der Verantwortlichen.

1899 Hoffenheim - RB Leipzig

Julian Nagelsmann (Trainer 1899 Hoffenheim): "Das Remis geht in Ordnung. Es gab viele Chancen auf beiden Seiten. Für die Zuschauer war es ein tolles Spiel, für uns Trainer hatte der Gegner zu viele Chancen. Das war teilweise Harakiri, auch von uns."

Ralph Hasenhüttl (Trainer RB Leipzig): "Ich bin mit dem verdienten Punkt sehr zufrieden. In den ersten Minuten haben wir uns noch ein bisschen naiv verhalten, uns dann aber dem Niveau schnell angepasst."

Hertha BSC - SC Freiburg

Pál Dárdai (Trainer Hertha BSC): "Ich habe mich für Julian Schieber gefreut, dass er endlich sein Tor gemacht hat. Wir hätten nach dem 1:0 nachlegen müssen. Wir sind alle froh, dass es am Ende noch geklappt hat. "

Christian Streich: (Trainer SC Freiburg): "Wir hatten zu einfache Ballverluste und haben dann zwangsläufig das 0:1 kassiert. In der zweiten Hälfte haben wir es besser gemacht und wurden durch den Ausgleich belohnt. Dann haben wir aber noch einmal eine Sekunde nicht aufgepasst."

Borussia Mönchengladbach - Bayer Leverkusen

André Schubert (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Wir hatte das klare Plus an Torchancen. Der Sieg ist aus meiner Sicht verdient. Ich bin glücklich, freu mich total über die letzten Spiele."

Roger Schmidt (Trainer Bayer Leverkusen): "Beide Mannschaften hatten genügend Chancen, die Spielanteile waren gut verteilt. Aber Tore entscheiden Spiele, und wir haben heute eins zu wenig geschossen."

Borussia Dortmund - FSV Mainz 05

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "So, wie ich meine Mannschaft bisher kennengelernt habe, kann ich mir nur denken, dass es alle unbedingt zeigen wollten, deshalb nervös waren und nicht so sauber die Struktur und Räume gefunden haben. Es war immer wieder ein bisschen zäh. Deshalb war es ein mühsamer Sieg."

Martin Schmidt (Trainer FSV Mainz 05): "Wir haben 90 Minuten lang eine Angriffs- und Passmaschine verteidigt, dann jedoch wegen zwei Standardtoren verloren. Dabei haben wir uns ein bisschen doof angestellt. Und unser Kerngeschäft, die Umschaltchancen, haben wir nicht ausgespielt."

1. FC Köln - Darmstadt 98

Peter Stöger (Trainer 1. FC Köln): "Wir sind sehr zufrieden. Wir haben viele Chancen liegenlassen. Aber wir haben verdient gewonnen und vieles richtig gemacht. Das war wichtig für uns, denn zum Saisonstart weiß man nie genau, wo man steht."

Norbert Meier (Trainer Darmstadt 98): "Der Kölner Sieg ist hochverdient. Man hat gesehen, dass wir noch sehr viel an den Mechanismen arbeiten müssen. Wir hatten zwar eine lange Vorbereitungszeit, aber manche Spieler sind erst vier Tage, eine Woche oder zwei Wochen dabei. Ich bin froh, dass jetzt nochmal eine Pause ist, in der wir weiter Dinge verbessern können."

Eintracht Frankfurt - Schalke 04

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): "Wir haben gerade in den ersten 20 Minuten das umgesetzt, was wir besprochen haben. Unter dem Strich haben wir verdient gewonnen. Wir haben Schalke mit Leidenschaft besiegt - so etwas muss für uns charakteristisch werden."

Markus Weinzierl (Trainer Schalke 04): "Wir haben eine katastrophale Anfangsphase gespielt und uns den Schneid abkaufen lassen. Wir haben es im Kopf total verschlafen. Dass wir ohne Punkt nach Hause fahren, ist sehr enttäuschend."

Hamburger SV - FC Ingolstadt

Bruno Labbadia (Trainer Hamburger SV): "Das war sicherlich kein Topspiel von uns. Wir haben uns das Spiel des Gegners zu sehr aufzwingen lassen. Besonders in der zweiten Halbzeit haben wir auf Ingolstadt keinen Zugriff mehr bekommen und uns nicht gut bewegt. Insgesamt haben wir als Mannschaft nicht so gut funktioniert."

Markus Kauczinski (Trainer FC Ingolstadt): "Der Ausgleichstreffer für uns war auf jeden Fall verdient. Wir können mit diesem Unentschieden sehr zufrieden sein. Phasenweise haben wir sehr gut Fußball gespielt, das war mir fast wichtiger als der Punktgewinn."

FC Augsburg - VfL Wolfsburg

Dirk Schuster (Trainer FC Augsburg): "Dass wir die Tradition der Auftaktspiele gewahrt haben, ist sehr ärgerlich. Das fühlt sich überhaupt nicht gut an. Mit dem Spiel bin ich absolut einverstanden. Wir haben sehr viel investiert, viel Aufwand betrieben, dafür aber zu wenig bekommen. Wir wollen die guten Sachen nun ausbauen und die Fehler ausmerzen, dass wir noch kompakter stehen."

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir hatten am Anfang nicht den Rhythmus und sind ein bisschen viel hinterhergelaufen. Das Tor hat uns Sicherheit gegeben. Danach waren wir sehr stabil. Letztendlich hat Augsburg nicht den Schlüssel gefunden, uns vor größere Probleme zu stellen. Der Start ist gelungen mit dem Pokalsieg und jetzt dem Auswärtssieg. Wir versuchen jetzt, gegen Köln nachzulegen."

Bayern München - Werder Bremen

Carlo Ancelotti (Trainer Bayern München): "Ich bin sehr zufrieden. Das war eine sehr gute Leistung meine Mannschaft. Wir haben einen guten Start hingelegt. Wir haben frühzeitig die Spielkontrolle übernommen und dann auch unsere Tore gemacht."

Viktor Skripnik (Trainer Werder Bremen): "Nach dem 0:3 kurz nach der Halbzeit waren wir frustriert. Aber man darf nicht mit dem Spielen aufhören. Wir sind natürlich enttäuscht über unsere Leistung. Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit, um uns auf das nächste Spiel vorzubereiten."