28.08.2016 22:00 Uhr

Soriano bei Bruno-Gala geehrt

Salzburg-Kapitän Jonatan Soriano ist am Sonntagabend im Wiener Rathaus bei der 20. Bruno-Gala erneut zum Spieler der Saison gewählt worden. Der ÖFB stellte trotz der enttäuschenden EM-Endrunde mit dem Nationalteam die Mannschaft des Jahres, mit Marcel Koller den Trainer der Saison und Teamkeeper Robert Almer wurde als Torhüter des Jahres ausgezeichnet.

Soriano wurde in der vergangenen Saison mit 21 Toren Bundesliga-Torschützenkönig und war zudem mit zusätzlich acht Assists und seinen 29 Punkten auch bester Scorer der Liga. Bei der Gala bekam Soriano wie im vergangenen Jahr auch die Torjägerkrone überreicht. Bei der Wahl durch die Bundesliga-Spieler setzte sich der Spanier gegen Neo-Bremer Florian Kainz (vergangene Saison noch Assist-König beim SK Rapid) sowie seinen Ex-Salzburger Vereinskollegen Naby Keita (mittlerweile bei RB Leipzig) durch.

Die Nationalmannschaft, die bei der EM in Frankreich in der Gruppenphase scheiterte und nun am 5. September in Georgien in die WM-Qualifikation startet, setzte sich vor Admira Wacker (wurde ohne Legionäre zur Überraschungsmannschaft der Bundesliga-Saison) und Rapid (mit dem Gruppensieg in der Europa League) durch.

David Alaba erneut zum besten Legionär gewählt

David Alaba sicherte sich zum bereits vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren die Ehrung als Legionär der Saison. Vor einem Jahr musste der Bayern-Profi noch Zlatko Junuzović (Werder Bremen) den Vortritt lassen, nun ließ er Christian Fuchs (Leicester City) und Marc Janko (FC Basel) hinter sich.

Der Ehrenpreis der Vereinigung der Fußballer ging an Andreas Schicker, der sich nach seinem Unfall Ende 2014 mit der Amputation der linken Hand in der vergangenen Saison in den Kader des SC Wiener Neustadt zurückgekämpft und im März 2016 sein Comeback als Profi gegeben hatte.

Den Titel als beste Damenmannschaft sicherte sich zum ersten Mal Sturm Graz. Die Steirerinnen verwiesen die oftmaligen Siegerinnen aus St. Pölten und Neulengbach auf die Plätze. Neulengbach stellte mit der 17-jährigen Jennifer Klein dafür die Spielerin der Saison.

Weitere Auszeichnungen gingen an Alessandro Schöpf (Aufsteiger der Saison), Harald Lechner (Bester Schiedsrichter), Thomas Pichlmann (Spieler der Saison - Erste Liga), Benjamin Sulimani (Künstler bzw. Tor der Saison), Christoph Leitgeb (Pechvogel der Saison), den SV Wörgl (beliebtester Amateurverein) sowie Philipp Offenthaler (Beliebtester Amateurspieler).

Die Bruno-Verleihung erfolgt im Gedenken an den 1994 verstorbenen ÖFB-Nationalspieler Bruno Pezzey.

Mehr dazu:
>> Die Vereinsspiele von Jonatan Soriano im Überblick

apa/red

Aufsteiger der Saison: Alessandro Schöpf (1. FC Nürnberg/Schalke 04)

Schiedsrichter der Saison: Harald Lechner

Spieler der Saison - Erste Liga: Thomas Pichlmann (Wacker Innsbruck)

Spielerin der Saison: Jennifer Klein (SV Neulengbach)

Künstler der Saison (Tor der Saison): Benjamin Sulimani (SV Grödig, beim 3:0 gegen Sturm Graz in der 11. Runde)

Pechvogel der Saison: Christoph Leitgeb (Red Bull Salzburg/anhaltende Knieprobleme)

Beliebteste Amateurmannschaft der Saison: SV Wörgl (Landesliga Tirol)

Beliebtester Amateurspieler der Saison: Philipp Offenthaler (SCU Adagger/Landesliga NÖ)