29.08.2016 09:15 Uhr

"Sensations-Einkauf": Brehme lobt Hummels

Andi Brehme vor einer Vergrößerung des legendären Final-Elfmeterpunktes der WM '90
Andi Brehme vor einer Vergrößerung des legendären Final-Elfmeterpunktes der WM '90

Können sich die Bayern auf ihrer Jagd nach dem Champions-League-Titel nur noch selbst stoppen? 1990er-Weltmeister Andreas Brehme ist sich sicher, dass Bayern München in der Abwehr durch die Verpflichtung von Mats Hummels nahezu unüberwindbar geworden ist.

Der 35-Millionen-Euro-Transfer von Mats Hummels ist für den Weltmeister von 1990 der Grund, dass die Bayern-Defensive zum schier unüberwindbaren Bollwerk für alle anderen Mannschaften werden wird. "Neben Jérôme Boateng haben die Bayern nun einen zweiten Mann, der das Spiel aus der Abwehr heraus aufbauen kann. Für jeden Gegner wird das noch schwerer zu verteidigen", sagte der 55-Jährige der "Sport Bild" und schloss an: "Bezeichnet man Boateng bereits als den besten Abwehrchef, so hat Bayern nun auch den weltbesten Vorstopper." 

Zum Auftakt gelang den Bayern ein 6:0-Erfolg gegen schwache Bremer. Und auch wenn die Hanseaten den Klub aus dem Süden kaum forderten, war Brehme angetan von Hummels Leistung. "[Es] war bereits zu sehen: Dem Meister ist mit Mats Hummels ein Sensations-Einkauf geglückt!" Das machte der ehemalige defensive Mittelfeldspieler und Linksverteidiger vor allem an einer bestimmten Szene fest: "Sein Außenrist-Pass auf Robert Lewandowski in der ersten Halbzeit war ein Fingerzeig, warum die Bayern nicht nur wegen Hummels besser stehen werden, sondern auch unberechenbarer werden."

Cl-Favorit dank bester Abwehr

Doch damit nicht genug. Rechnet man die beiden Außenverteidiger dazu, "besitzt der Rekordmeister mit Lahm und Alaba nun die beste Abwehr in Europa." Mit dieser Defensive können nun international endlich die Titel abgeräumt werden, die dem FCB zuletzt fehlten, ist sich Brehme sicher. Weil diese fast unschlagbare Abwehr das deutsche Team "zu einem großen Favoriten auf den Champions-League-Sieg macht."

Der WM-Held von '90 und Spezialist für Verteidigung weiß: "Titel werden noch immer in der Defensive gewonnen. Hummels macht diesen Riegel für alle Kontrahenten an der letzten vermeintlichen Schwachstelle endgültig dicht."