29.08.2016 15:50 Uhr

Real muss an die Stadt Madrid zahlen

Real Madrid muss nach einer Entscheidung der Europäischen Kommission aufgrund eines illegalen Grundstückstausches im Jahr 2011 insgesamt 18,4 Millionen Euro an die Stadt Madrid zurückzahlen.

Real hatte 1998 einen Teil seines Trainingsgeländes der Stadt verkauft und hätte im Gegenzug andere Gebiete erhalten sollen. Aufgrund von technischen Problemen wurde der Tausch aber nicht vollzogen, woraufhin die Grundstücke 2011 neu bewertet wurden. Weil sie im Wert gestiegen waren, zahlte die Stadt dem Verein daraufhin 22,7 Millionen Euro als Entschädigung.

Nach Ansicht der Kommission hätte die Stadt aber nur 4,3 Millionen Euro zahlen müssen. Real habe durch den Tausch "einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Vereinen erhalten, den der Verein jetzt zurückzahlen muss", erklärte die Behörde bereits am 4. Juli.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der spanischen Primera División

apa/red