29.08.2016 16:20 Uhr

KNVB-Direktor van Oostveen tritt zurück

Bert Van Oostveen nimmt den Hut
Bert Van Oostveen nimmt den Hut

Bert van Oostveen wird nach sechs Jahren als Direktor des niederländischen Verbandes KNVB zum 1. September zurücktreten. Das gab der KNVB am Montag bekannt.

Van Oostveen ist seit einiger Zeit umstritten, er bleibt jedoch vorläufig KNVB-Generalsekretär. Auch seine Tätigkeit als Turnierdirektor der Frauen-Europameisterschaft 2017 setzt er fort.

Als Verantwortlicher für den Profi-Fußball wird ihm die schnelle Entlassung Guus Hiddinks als Bondscoach vorgeworfen und die verpasste Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich.

Bei der Anstellung Hiddinks legte er Assistenztrainer Danny Blind als zukünftigen Bondscoach fest, was zu Problemen und zur Kündigung Hiddinks führte. Auch die Wahl der Bondscoachassistenten, zuletzt der schnelle Abschied von Dick Advocaat, werden ihm angekreidet. Einen Teil von van Oostveens Aufgaben hat der neue Sportdirektor, 1988-Europameister Hans van Breukelen, übernommen.