30.08.2016 09:01 Uhr

SCF wohl vor Verpflichtung von Niedermeier

Georg Niedermeier wechselt wohl nach Freiburg
Georg Niedermeier wechselt wohl nach Freiburg

Der ehemalige Stuttgarter Georg Niedermeier bleibt der Bundesliga offenbar erhalten: Der derzeit vereinslose und damit ablösefreie Innenverteidiger schließt sich nach Informationen des "kicker" dem SC Freiburg an.

Beide Parteien sollen sich bereits auf einen Vertrag geeinigt haben, die offizielle Bestätigung des Deals dürfte also nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Bei den Breisgauern besteht Bedarf auf der zentralen Abwehrposition weil Marc-Oliver Kempf (Meniskusverletzung) und Marc Torrejon (Bänderverletzung im Sprunggelenk) derzeit noch ausfallen.

Der 30-jährige Niedermeier gilt aufgrund seiner Erfahrung und Routine zudem als möglicher Führungsspieler für die junge Freiburger Mannschaft. Der 1,90-Meter-Mann soll die Verantwortlichen des SCF mit seiner Physis und robusten Zweikampfführung überzeugt haben. Ein unlängst im Raum stehender Wechsel zum FC Ingolstadt kam nicht zustande.

Niedermeiers Vertrag in Stuttgart war zum 30. Juni ausgelaufen. In seinen acht Jahren im Ländle hatte sich der gebürtige Münchner einen Namen als überwiegend solider, mitunter aber auch fehleranfälliger Abwehrmann gemacht. Sein wenig schmeichelhafter Spitzname in der Boulevardpresse: "Niederstrecker".