30.08.2016 10:52 Uhr

Ex-BVB-Star kehrt zu Sparta Prag zurück

Tomáš Rosický kehrt zu Sparta Prag zurück
Tomáš Rosický kehrt zu Sparta Prag zurück

Back to the Roots: Der frühere Dortmunder Tomáš Rosický kehrt nach 15 Jahren im Ausland zu Sparta Prag zurück. Das teilte sein neuer alter Verein am Dienstag mit. "Die Legende ist zurück!" schrieben die Prager bei Twitter.

Der Routinier unterschrieb einen Zweijahresvertrag in der Hauptstadt Tschechiens. Er soll Sparta in der heimischen Meisterschaft zum Titel führen und dem Klub zu einem guten Abschneiden der Europa League verhelfen. Er erhält standesgemäß das Trikot mit der Rückennummer 10.

"Ich bin glücklich, wieder zurück zu sein. Ich bin nicht hier, um nur zu spielen. Ich will gewinnen", sagte Rosický. "Wir glauben, dass Tomáš Sparta auf und neben dem Platz helfen wird. Er ist eine herausragende Persönlichkeit", erklärte Klub-Mitinhaber Daniel Křetínský, der dem zurückgekehrten Idol zudem eine Beschäftigung im Verein für die Zeit nach der aktiven Karriere in Aussicht stellte.

Der langjährige Kapitän der tschechischen Nationalmannschaft hatte seine Profi-Karriere 1998 bei dem Traditionsverein begonnen. In der vergangenen Jahren hatte er immer wieder betont, eines Tages zu Sparta zurückkehren zu wollen. Dieses Versprechen löste Rosický nun ein.

Sein Vertrag beim FC Arsenal in der englischen Premier League war zum Ende der vergangenen Saison ausgelaufen. Der 35 Jahre alte Mittelfeldspieler war zuletzt verletzungsbedingt immer wieder ausgefallen.

Rosický spielte von 2001 bis 2006 bei Borussia Dortmund. Sein großes Ballgefühl und seine künstlerische Spielweise brachten ihm in seiner Heimat den Spitznamen "Kleiner Mozart" ein. Beim BVB wurde der Edeltechniker aufgrund seiner schmächtigen Statur "Schnitzel" gerufen.