30.08.2016 20:20 Uhr

Fix! S04 vermeldet Konoplyanka-Leihe!

Nur noch Formsache: Evgen Konplyanka ist bereits in Gelsenkirchen
Nur noch Formsache: Evgen Konplyanka ist bereits in Gelsenkirchen

Der FC Schalke hat die Verpflichtung von Wirbelwind Evgen Konoplyanka verkündet. Der Ukrainer wechselt leihweise vom FC Sevilla nach Gelsenkirchen und wird die Rückennummer 11 tragen. Zudem sicherten sich die Königsblauen eine Kaufoption.

"Wir freuen uns auf einen torgefährlichen und schnellen Mittelfeldspieler, der auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann", erklärt S04-Coach Markus Weinzierl. "Zudem bringt Evgen Konoplyanka sehr viel Erfahrung mit, da er mit der Nationalmannschaft sowie seinen bisherigen Clubs regelmäßig international im Einsatz war". Christian Heidel pflichtet ihm bei: "Wir hatten Evgen Konoplyanka schon seit einiger Zeit im Fokus und sind froh, dass der Wechsel nun geklappt hat".

Der Hoffnungsträger ist hellauf begeistert: "Es ist genial, bei einem solchen Verein mit solchen Fans und solch einem Stadion spielen zu dürfen. Ich erhoffe mir möglichst viele Einsatzminuten, um dem Club zu helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen".

ereits am Vortag hatte die "Bild" berichtet, dass die Gelsenkirchener am EM-Teilnehmer interessiert seien. Der Rechtsfuß in Diensten des FC Sevilla machte in der abgelaufenen Spielzeit mit einer starken Europa-League-Saison auf sich aufmerksam und gilt auch in der ukrainischen Nationalmannschaft als absoluter Leistungsträger. Bei der EURO in Frankreich kam Konoplyanka in allen drei Vorrundenspielen zum Einsatz und stand auch gegen die deutsche Elf über 90 Minuten auf dem Feld.

Laut "Bild" dürften für den Offensivmann rund 15 Millionen Euro Ablöse fällig werden. Er ist vertraglich noch bis 2019 an den FC Sevilla gebunden, mit dem er in dieser Saison in der Champions League spielen würde. Zuletzt machte der 26-Jährige mit einem Elfmetertor beim 2:3 nach Verlängerung gegen Real Madrid im europäischen Super-Cup-Finale von sich hören.