30.08.2016 21:43 Uhr

Arsenal bestätigt Mustafi-Deal

Shkodran Mustafi hat in London unterschrieben
Shkodran Mustafi hat in London unterschrieben

Was sich seit Tagen angedeutet hat, ist nun endgültig fix: Weltmeister Shkodran Mustafi verlässt Valencia und schließt sich dem FC Arsenal langfristig an. Das bestätigten die Londoner am Dienstagabend.

Der Weltmeister wird der drittteuerste deutsche Spieler nach Mesut Özil und Leroy Sané. Der 24-Jährige Mustafi soll einen Fünfjahresvertrag unterzeichnen.

Arsène Wenger schwärmt bereits: "Er ist im richtigen Alter und hat viel Erfahrung gesammelt. Shkodran ist ein sehr fokussierter Spieler, der gut am Ball ist. Wir haben einen großartigen Typen verpflichtet und sind gut für die Zukunft aufgestellt".

Für seinen neuen Arbeitgeber ist der Deutsche voll des Lobes. "Sie sind immer international vertreten und für mich war es wichtig, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen", sagte Mustafi, dessen Wechsel für umgerechnet rund 41 Millionen Euro nun perfekt ist, am Sonntag bei "Sky Sport News HD".

Grundsätzlich habe Mustafi bei der Wahl seines nächsten Vereins darauf Wert gelegt, "nicht auf der Karriereleiter fünf Schritte" zu überspringen, "sondern einfach den logischen nächsten Schritt zu machen", sagte er. Auch die Tatsache, dass er mit Valencia in dieser Saison nicht international vertreten gewesen wäre, habe laut Mustafi den Ausschlag für die Gunners gegeben. "Ich will wieder Champions League spielen, mit Spielern, von denen ich lernen kann. Die Arsenal-Stars haben viel erreicht und können mir einiges beibringen", sagte er.

Eine entscheidene Rolle beim Wechsel soll Mustafis Weltmeister-Kollege Mesut Özil inne gehabt haben. "Mit Mesut hatte ich Kontakt. Er hat mir alles erzählt, wie es hier abläuft. Es war durchwegs positiv. Ich war schnell überzeugt, weil ich den Verein selbst geil finde - allein wie hier gespielt wird", sagte Mustafi.