31.08.2016 12:17 Uhr

Rekordsumme: FCI holt Abwehr-Ass

Marcel Tisserand wechselt zum FCI
Marcel Tisserand wechselt zum FCI

Der FC Ingolstadt hat kurz vor dem Ende des Transferfensters noch einen Coup gelandet und Marcel Tisserand aus Monaco geholt. Der 23-jährige Innenverteidiger unterschreibt für vier Jahre bei den Schanzern. 

Tisserand, der in Frankreich geboren wurde und für die kongolesische Nationalmannschaft aktiv ist, erhält die Rückennummer 32. 

Die Ablöse soll etwa drei Millionen Euro betragen, könnte sich abhängig von Einsatzzeiten, Erfolg oder einem möglichen Weitertransfer auf über fünf Millionen Euro steigen. Bisheriger Rekordtransfer der Schanzer ist Dario Lezcano, der in der Winterpause der vergangenen Saison für etwas mehr als zwei Millionen Euro vom FC Luzern gekommen war.

"Es freut mich, dass wir einen Spieler wie Marcel Tisserand für uns begeistern konnten. Marcel bringt alles mit, um in seiner Entwicklung das höchste Niveau zu erreichen. Er ist schnell, zweikampfstark und verfügt über ein gutes Passspiel. Bei seinen Stationen in Lens und Toulouse hat er auf allen Defensivpositionen gespielt und trotz seines jungen Alters sofort Verantwortung übernommen. Wir sind überzeugt davon, dass er uns sofort weiterhelfen kann und wir in Zukunft viel Freude an ihm haben werden", wird FCI-Sportdirektor Thomas Linke auf der Homepage der Ingolstädter zitiert.

"Es hat mich beeindruckt, dass Sportdirektor Thomas Linke persönlich nach Monaco gekommen ist, um mich kennenzulernen. Das war ein entscheidender Faktor für meine Entscheidung. Der FC Ingolstadt 04 ist ein junger, moderner und entwicklungsfähiger Verein, der auf hungrige Spieler setzt und sich in der Bundesliga langfristig etablieren möchte. Ich möchte jeden Tag dazulernen, viel Erfahrung sammeln und somit immer besser werden. Deshalb passen die Schanzer und ich hervorragend zusammen. Ich freue mich auf die Bundesliga und eine großartige Saison mit dem FCI!", fügte der Verteidiger hinzu.