31.08.2016 12:58 Uhr

Rettig: Fehlstart ist "offensichtlich"

Macht sich nach dem schwachen St. Pauli-Start keine Sorgen: Andreas Rettig
Macht sich nach dem schwachen St. Pauli-Start keine Sorgen: Andreas Rettig

Nach dem Fehlstart des FC St. Pauli mit drei Niederlagen zum Saisonstart in der 2. Bundesliga ist Geschäftsführer Andreas Rettig nicht besonders besorgt.

"Dass der Start in die Hose gegangen ist, ist offensichtlich. Die Punkteausbeute deckt sich nicht mit unserem Plan. Aber Sorgen mache ich mir keine", sagte der 53-Jährige im Interview mit dem "Hamburger Abendblatt". "Gefährlich wäre es nur, wenn wir uns die Situation schönreden, dass es ja nur drei Spiele waren, wir gegen drei gute Mannschaften gespielt haben."

Zu seinen Zielen gehört es, den Club zu professionalisieren und wirtschaftlich gut aufzustellen. "Wir haben noch ungefähr 30 Millionen Euro langfristige Verbindlichkeiten durch den Stadionbau und die Fananleihe in Höhe von acht Millionen Euro. In den Spielzeiten 2015/16 und 2016/17 werden wir über drei Millionen Euro Verbindlichkeiten abgebaut haben. Es gibt keinen Ersatz für wirtschaftliche Vernunft", sagte der ehemalige Geschäftsführer der DFL.