31.08.2016 13:12 Uhr

Tinte trocken! Hart unterschreibt in Turin

Joe Hart steht künftig in Turin im Tor
Joe Hart steht künftig in Turin im Tor

Es schien nur noch eine Frage der Zeit, jetzt ist es gewiss: Joe Hart verlässt das englische Spitzenteam Mancehster City und spielt fortan für den Torino FC in der italienischen Serie A.

Der Klub von Teammanager Pep Guardiola bestätigte den Wechsel am Mittwoch offiziell.

Der englische Nationalkeeper Joe Hart wird demnach auf Leihbasis in der kommenden Saison für die Turiner spielen. Er verlässt die Citizens nach einem Jahrzehnt, in denen er in Manchester unter anderem zwei Meisterschaften (2012, 2014) und einen FA-Cup-Sieg (2011) feierte.

Schon drei Mal zuvor hat Hart den Klub auf Leihbasis verlassen. 2007 spielte der Schlussmann unter anderem beim Blackpool FC, zwei Jahre später ebenfalls als Ausleihe bei Birmingham City.

Der italienische Erstligist zeigte sich hochzufrieden mit dem gelungenen Transfercoup zum Ende der Wechselfrist. Klubboss Urbano Cairo meinte: "Joe Hart ist ein Torwart von internationalem Spitzenniveau. Er bringt aus Manchester viel Erfahrung mit. Dass er bei uns unterschrieben hat, stimmt uns alle sehr zufrieden und bestätigt unsere Ambitionen, ein wettbewerbsfähiges Team zu bauen."

Der englische Nationaltorhüter selbst sagte nach seiner Vertragsunterschrift: "Ich bin glücklich darüber, in einer schönen und schwierigen Liga angekommen zu sein und mich hier messen zu können. Ich habe das Angebot von Präsident Cairo mit großer Begeisterung angenommen und bin überzeugt davon, dass ich hier in Turin noch viel lernen kann. Ich hoffe, wir werden gemeinsam viele schöne Emotionen erleben."