31.08.2016 17:07 Uhr

Bochum holt BVB-Spieler

Jannik Bandowski (l) will nun in Bochum wieder durchstarten
Jannik Bandowski (l) will nun in Bochum wieder durchstarten

Wechsel im Ruhrpott: Der VfL Bochum hat den früheren Junioren-Nationalspieler Jannik Bandowski von Borussia Dortmund bis 2019 unter Vertrag genommen. Das gaben beide Vereine am Mittwoch bekannt.

Zur fälligen Ablöse für den 22-jährigen Linksverteidiger, der vor seinem Wechsel zum VfL von Januar 2015 bis zum Ende der vergangenen Saison an Bochums Zweitliga-Rivalen 1860 München ausgeliehen war, machten die Westfalen keine Angaben.

"Jannik Bandowski erfüllt unser Anforderungsprofil: Er ist jung, talentiert, entwicklungsfähig und spricht deutsch. Wir sind sehr zuversichtlich, dass er seine spielerischen Fähigkeiten und seine Schnelligkeit demnächst gewinnbringend für den VfL einsetzen kann. Wann das genau ist, hängt vom weiteren Verlauf der Genesung ab, denn Jannik verspürt noch die Nachwirkungen seines Ermüdungsbruchs im vergangenen Jahr. Bislang sieht es gut aus", so VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter in der offiziellen Mitteilung der Bochumer. "Er ist auf der Außenbahn variabel einsetzbar und bringt zudem durch seine Größe eine weitere physische Komponente in unser Spiel."

Bandowski selbst freut sich vor allem über das Vertrauen, das der Verein ihm trotz seiner Verletzung schenkt: "Hier beim VfL zu sein und wieder im Ruhrgebiet Fußball spielen zu können, nachdem ich zuletzt an 1860 München ausgeliehen war. Besonderer Dank gilt der sportlichen Führung des Vereins, die mir trotz meines derzeitigen Handicaps einen enormen Vertrauensvorschuss gibt und an mich und meine Fähigkeiten glaubt. Ich hoffe, dass ich dieses Vertrauen so schnell wie möglich durch meine Leistung zurückgeben kann."