01.09.2016 00:17 Uhr

Perfekt! David Luiz kehrt zu Chelsea zurück

David Luiz zieht es zurück zu Chelsea
David Luiz zieht es zurück zu Chelsea

Bisher waren es nur sich verdichtende Gerüchte, nun ist es offiziell: David Luiz kehrt von Paris Saint-Germain zu Chelsea zurück. Die Blues bestätigten die Personalie wenige Minuten vor Transferschluss in England am Mittwochabend.

Der Abwehrspieler unterzeichnet bei seinem neuen alten Arbeitgeber einen Dreijahresvertrag. Nach übereinstimmenden Medienberichten wurden als Ablösesumme für den Brasilianer rund 40 Millionen Euro fällig.

"Ich freue mich über meine Rückkehr zu Chelsea. Bei meinem ersten Engagement hier hatten wir eine tolle Zeit. Ich möchte dem Team und Antonio Conte helfen, erfolgreich zu sein", sagte Luiz und ergänzte: "Ich hatte immer eine wundervolle Beziehung zu den Fans und freue mich sehr darauf, wieder das blaue Trikot an der Stamford Bridge tragen zu können."

Der Wechsel kommt durchaus überraschend: Vor zwei Jahren plante Chelsea nicht mehr mit Luiz und transferierte ihn für rund 49 Millionen Euro zu PSG. Dort gehörte der 1,98-Meter-Mann durchgängig zur Stammformation. Auch in der laufenden Spielzeit stand der 29-Jährige in allen drei Partien in der Ligue 1 über die komplette Spielzeit auf dem Platz.

Allerdings soll Luiz bei Chelsea nur die zweite Wahl gewesen sein. Ursprünglich waren die Blues dem Vernehmen nach am PSG-Kollegen Thiago Silva interessiert. Dieser war jedoch nicht zu bekommen. Beim Luiz lag der Fall anders.

Mit PSG holte der durch seine auffällige Lockenpracht bekannte Abwehrmann zuletzt zweimal hintereinander das französische Double. Chelsea will mit Luiz nach einer titellosen Saison auf der Insel wieder angreifen.

Mehr dazu:
>> Die Transfers der Premier League im Überblick

red