02.09.2016 16:52 Uhr

Bestätigt: Videobeweis-Test gegen Italien

Der Videobeweis hält Einzug im internationalen Fußball
Der Videobeweis hält Einzug im internationalen Fußball

Im Klassiker der deutschen Nationalmannschaft am 15. November in Mailand gegen Italien soll der Videobeweis weiter getestet werden, gab der Weltverband FIFA bekannt.

Tags zuvor war die Technologie im Duell zwischen Italien und Frankreich erstmals bei einem internationalen Test-Länderspiel eingesetzt worden. In zwei Szenen hatten zwei zusätzliche Assistenten, die das Spiel an Bildschirmen verfolgten, den niederländischen Schiedsrichter Björn Kuipers per Headset unterstützt.

"Es war eine sehr positive Erfahrung", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino über den Test. "Es wurde ein Stück Fußballgeschichte geschrieben." Auch in der Bundesliga und anderen Ligen soll die Technologie probeweise eingesetzt werden. So sind Tests in Österreich, Italien, Portugal und den USA geplant.