04.09.2016 22:47 Uhr

0:0 zwischen DFB-Gegnern - Daum verpasst Sieg

Nordirlands Ward (l.) im Zweikampf mit Wladimir Darida
Nordirlands Ward (l.) im Zweikampf mit Wladimir Darida

Deutschlands nächste Gegner Tschechien und Nordirland haben im ersten Spiel der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland bereits Punkte liegen gelassen. Beide Teams trennten sich am Sonntag in Prag vor 10.731 Zuschauern 0:0. Auch Christoph Daum verpasste bei seinem Debüt als rumänischer Nationaltrainer einen Sieg gegen Montenegro und kam mit seinem Team nicht über ein 1:1 hinaus.

Nach dem 1:0 (1:0)-Sieg von Aserbaidschan in San Marino und dem 3:0 (2:0) der Deutschen in Norwegen teilen sich Tschechien und Nordirland nun Rang drei der Gruppe C. Um gegen Deutschland eine Chance zu haben müssen sich beide Teams steigern. Am 8. Oktober trifft Tschechien in Hamburg auf das Team von Bundestrainer Joachim Löw, drei Tage später empfängt der Weltmeister in Hannover die Nordiren.

Daum-Truppe verschießt Elfer und verpasst den Sieg

In der Gruppe E musste sich Christoph Daum bei seinem Debüt auf der rumänischen Bank mit einem Remis begnügen. Zum Auftakt der WM-Qualifikation kamen die Rumänen im heimischen Cluj-Napoca am Sonntagabend gegen Montenegro nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Adrian Popa (85.) brachte die Gastgeber in Führung, ehe Stevan Jovetić (87.) kurz darauf ausglich. In der Nachspielzeit verschoss Rumäniens Nicolae Claudiu Stanciu (90.+6) einen Elfmeter und vergab die große Chance auf den Sieg.  

Daum hatte den Trainerposten übernommen, nachdem Vorgänger Anghel Iordanescu bei der EM in Frankreich mit den Rumänen als Gruppenletzter ausgeschieden war.

Auf dem Weg zur WM 2018 in Russland bekommt es Rumänien zudem mit Polen, Kasachstan, Dänemark und Armenien zu tun.  

Die Rumänen hatten sich letztmals 1998 für eine WM-Endrunde qualifiziert, damals scheiterte die in die Jahre gekommene starke Generation um Superstar Gheorghe Hagi im Achtelfinale an Kroatien. Daum, der zuvor rund zwei Jahre pausiert hatte, ist der erste ausländische Nationalcoach in der Geschichte des rumänischen Fußballs.