06.09.2016 13:14 Uhr

Skandinavien hofft auf EM-Gastgeberrolle

Schwedische Fans gelten als besonders feierfreudig
Schwedische Fans gelten als besonders feierfreudig

Die nordischen Länder Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland rechnen sich gute Chancen auf eine gemeinsame Gastgeberrolle bei der Europameisterschaft 2024 oder 2028 aus.

Laut eines Berichts der norwegischen Zeitung "VG" soll der potenzielle neue UEFA-Präsident Aleksander Ceferin aus Slowenien den nordeuropäischen Ländern für den Fall seiner Wahl volle Unterstützung zugesagt haben.

Im Gegenzug sollen die Schweden, Norweger, Dänen und Finnen Ceferin mit ihren Wahlstimmen unterstützen. Der große Favorit bei der Vergabe der Europameisterschaft 2024 ist allerdings der Deutsche Fußball-Bund (DFB), der zum zweiten Mal nach 1988 alleine die EM-Endrunde austragen möchte. In den letzten Tagen hatte DFB-Präsident Reinhard Grindel vermehrt bestätigt, dass sich der deutsche Verband um eine Ausrichtung des Turniers in acht Jahren bemühen werde.