07.09.2016 15:32 Uhr

Alonso freut sich auf S04: "Immer speziell"

Xabi Alonso freut sich auf eine leidenschaftliche Partie
Xabi Alonso freut sich auf eine leidenschaftliche Partie

Zum zweiten Mal in Folge spielen die Bayern an einem Freitag. Dieses Mal allerdings auswärts. Xabi Alonso fiebert dem Spiel gegen die Königsblauen auf Schalke vor allem wegen der besonderen Stimmung entgegen.

"Ich liebe die Stimmung dort, ihre Fans zeigen viel Leidenschaft", sagte der 34-Jährige vor dem ersten Auswärtsspiel der Bayern in der neuen Bundesliga-Saison. Eine leichte Aufgabe erwarte er am Freitag (20:30 Uhr) nicht. "Sie können fast jede Mannschaft schlagen. Wir müssen uns also gut vorbereiten, weil es immer schwer ist, dort zu spielen", sagte Alonso, der seine Rolle als defensiver Mittelfeldspieler unter Trainer Carlo Ancelotti nicht anders interpretiere als zuvor unter Pep Guardiola.

Vor knapp zwei Jahren hatte der ehemalige spanische Nationalspieler in Gelsenkirchen sein erstes Pflichtspiel für die Münchner bestritten. Erst wenige Tage zuvor war er von Real Madrid verpflichtet worden. "Pep hat mir damals gesagt, dass ich sofort spiele. Das war schon überraschend. Aber ich war bereit und spielte gut", sagte Alonso.

Vom neuen Teamkollegen Renato Sanches zeigte sich der 34-Jährige angetan. "Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, am Freitag miteinander zu spielen. Er hat in den letzten zwei Wochen sehr gut trainiert, und ich glaube, dass er bereit ist", sagte Alonso.