07.09.2016 16:59 Uhr

Jamaika suspendiert Winfried Schäfer

Winfried Schäfer wurde vorübergehend suspendiert
Winfried Schäfer wurde vorübergehend suspendiert

WM-Quali verpasst und nun wackelt der Job: Bei Trainer-Legende Winfried Schäfer läuft es schlecht. Weil er einen Journalisten bei der Arbeit behindert haben soll, wurde er nun zumindest vorübergehend vom jamaikanischen Verband suspendiert.

Der deutsche Coach soll Ende vergangener Woche nach der Niederlage in der WM-Qualifikation in Panama ein Kabel aus einer Kamera gezogen haben, als ein Reporter des jamaikanischen Fernsehsenders "TVJ" Teammanager Roy Simpson interviewen wollte. Das berichtete die Zeitung "Jamaica Gleaner".

Schäfer wollte sich nicht zu dem Vorfall äußern. "Ich habe einen Vertrag bis 2018 und ich will ihn erfüllen", sagte er. "Ich will eine neue Mannschaft aufbauen und mehr lokale Spieler ins Team holen." Die Suspendierung soll bis zur Aufklärung des Vorfalls in Panama gelten.

Die "Reggae Boyz" hatten zuletzt die Qualifikation für die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland verpasst. Am Freitag scheiterten sie mit 0:2 gegen Panama, am Dienstag wurden sie ebenfalls mit 0:2 vom Fußballzwerg Haiti besiegt. Auch wegen des enttäuschenden Abschneidens war zuletzt über Schäfers Zukunft als Nationaltrainer spekuliert worden.