11.09.2016 18:32 Uhr

Ceferin für ein EM-Gastgeberland

Aleksander Ceferin spricht sich für eine EM 2024 in nur einem Land aus
Aleksander Ceferin spricht sich für eine EM 2024 in nur einem Land aus

UEFA-Präsidentschaftskandidat Aleksander Ceferin hat sich für eine EM 2024 in nur einem Gastgeberland ausgesprochen und damit indirekt die deutsche Bewerbung unterstützt.

"Nach der EM 2020, die 13 Länder gemeinsam austragen, ist es notwendig, die nächste EM in einem Land zu haben", sagte Ceferin der "ARD"-"Sportschau" und dem "WDR"-Magazin "Sport Inside". Bislang war kolportiert worden, dass Ceferin ein Unterstützer einer gemeinsamen skandinavischen Bewerbung für die übernächste EM sei.

Der Deutsche Fußball-Bund hat Ceferin seine Stimme versprochen. Einziger Gegenkandidat des Slowenen bei der Wahl am 14. September in Athen ist Michael van Praag. Der Niederländer galt lange als Favorit, bis Ceferin von den skandinavischen Verbänden und mit Unterstützung Russlands als kommender UEFA-Chef und Nachfolger von Michel Platini eine Wahlzusage erhalten hatte.