12.09.2016 08:14 Uhr

Illgner: "Götze kann großer Gewinn werden"

Bodo Illgner traut Mario Götze zu, dem BVB weiterhelfen zu können
Bodo Illgner traut Mario Götze zu, dem BVB weiterhelfen zu können

1990er-Weltmeister Bodo Illgner hat sich lobend über Mario Götze geäußert und traut dem Nationalspieler zu, bei Borussia Dortmund ein wichtiger Baustein zu werden.

Götze könne "auf Dauer sicher ein großer Gewinn für Dortmund werden", schrieb Illgner in einer "kicker"-Kolumne. Dafür müsse beim BVB aber eine wichtige Voraussetzung erfüllt werden: "Er ist ein Spieler, der absolutes Vertrauen spüren muss", so Illgner. Es sei an Trainer Thomas Tuchel, dem Verein und den Mitspielern, dem WM-Helden von 2014 dieses zu vermitteln. Götze hatte bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz seit seiner Rückkehr nach Dortmund am Samstag bei der 0:1-Niederlage des BVB bei RB Leipzig eine ordentliche Leistung abgeliefert.

In der Champions-League-Partie bei Legia Warschau am Mittwoch haben Götze und Co. nach Ansicht Illgners die Chance, sich für die Schlappe beim Aufsteiger "zu rehabilitieren" und diese bereits wieder vergessen zu machen.

Auch zu den drei anderen deutschen CL-Teilnehmern äußerte sich Illgner. Bei Bayer Leverkusen sieht er Super-Joker Joel Pohjanpalo weiter nur in einer Ersatzrolle. "Warum sollte Trainer Roger Schmidt etwas ändern, was sich bewährt hat?", fragte der früher Torhüter. Er erwartet zudem, dass Bayern München trotz der klaren Favoritenrolle gegen FK Rostov mit der ersten Elf antritt.

Borussia Mönchengladbach ist für Illgner im Duell mit Manchester City und Ex-Bayern-Coach Pep Guardiola klarer Außenseiter. "Aus dieser Position heraus kann das Team von Andre Schubert nur positiv überraschen", so der 49-Jährige.