13.09.2016 09:32 Uhr

Kuba: Gomez? Selbe Kategorie wie Lewandowski!

Jakub Błaszczykowski (r.) lobt Mario Gomez
Jakub Błaszczykowski (r.) lobt Mario Gomez

Der Auftakt war noch holprig, ein Debüt-Treffer gelang Mario Gomez für den VfL Wolfsburg beim torlosen Remis gegen Köln am Wochenende nicht. Dennoch schwärmt Teamkamerad Jakub Błaszczykowski in höchsten Tönen vom Nationalstürmer.

Angesprochen auf den Vergleich von Gomez mit seinem Landsmann Robert Lewandowski, sagte der Pole der "Bild": "Mario ist in dieser Kategorie. Er hat gezeigt, wie viele Tore er schießen kann. Er ist ein super Stürmer, der schon viele Male seine Klasse gezeigt hat." Błaszczykowski muss es wissen, spielt er doch schließlich seit Jahren mit Lewandowski in der polnischen Nationalmannschaft zusammen und war auch bei seinem Ex-Klub Borussia Dortmund vier Spielzeiten lang Weggefährte des Bayern-Knipsers.

Błaszczykowski, der im Sommer nach acht Jahren BVB und einer Saison Leihe nach Florenz zu den Wölfen wechselte, äußerte sich auch zu seiner ungewohnten Rolle als Rechtsverteidiger. "Es ist eine neue Position für mich. Man muss etwas anders spielen. Aber das ist kein Problem. Wenn der Trainer mich auf dieser Position sieht und mich braucht, dann versuche ich, alles zu geben", so der 30-Jährige. Er hatte in seiner Karriere bislang überwiegend auf dem rechten Offensivflügel gespielt.

Mit dem Bundesliga-Saisonauftakt seiner neuen Mannschaft mit vier Punkten aus zwei Spielen und dem 0:0 bei starken Kölnern ist Błaszczykowski zufrieden. "Wir haben wieder kein Tor kassiert, das ist gut. Wir stehen sehr stabil hinten.“