13.09.2016 14:57 Uhr

Steffi Jones vor Debüt: Zwei Siege sollen her

Die neue Bundestrainerin Steffi Jones steht vor ihrem Debüt
Die neue Bundestrainerin Steffi Jones steht vor ihrem Debüt

Die neue Bundestrainerin Steffi Jones fiebert ihren ersten Auftritten als Chefin der deutschen Fußballerinnen mit einer Mischung aus Vorfreude und Respekt entgegen. "Das erste Spiel ist ja immer etwas Besonderes, das war schon als Spielerin so", sagte die 43-Jährige am Dienstag in Frankfurt/Main: "Die ersten Eindrücke waren positiv, dennoch gehe ich mit viel Demut an die Sache heran."

Vor den anstehenden EM-Qualifikationsspielen der Olympiasiegerinnen am 16. September in Moskau gegen Russland und am 20. September in Györ gegen Ungarn traf sich die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes zum ersten Mal unter der Leitung von Jones, um sich auf Spiele vorzubereiten. 

"Wir hatten viel Spaß und ich denke, dass ich jetzt drin bin", sagte Jones, die seit vergangenem Herbst als Co-Trainerin ihrer Vorgängerin Silvia Neid erste Praxiserfahrungen gesammelt hatte: "Ich habe viele Gespräche geführt und werde noch viele führen."

Für die Begegnungen gegen Russland und Ungarn, die den Abschluss der EM-Qualifikation bilden, bestimmte die 111-malige Nationalspielerin Anja Mittag zur Kapitänin. Erst im Oktober wird der Mannschaftsrat über eine dauerhafte Spielführerin entscheiden.

Zwei Siege sollen her

"Anja wird das gut machen. Sie hat sich wahnsinnig gefreut, bei meinen ersten Spielen dabei zu sein", sagte Jones: "Zudem ist sie eine der Erfahrensten im Team."

Einige Leistungsträgerinnen fehlen verletzt oder werden nach der langen Saison in den beiden Pflichtspielen geschont. Und obwohl die Qualifikation für die Europameisterschaft in den Niederlanden 2017 schon vor Olympia perfekt gewesen war und Jones die Partien "als gute Möglichkeit zum Testen" sieht, sollen zwei Siege zum Einstand eingefahren werden.

"Ich erwarte zwei Siege. Darauf stellen wir uns ein, und darauf bereiten wir das Team vor", sagte Jones.