13.09.2016 21:03 Uhr

Remis kostet LASK die Tabellenspitze

Horn kam in Linz überraschend zu einem Punktgewinn
Horn kam in Linz überraschend zu einem Punktgewinn

Der LASK hat am Dienstag in der neunten Runde der Ersten Liga die Tabellenführung verloren. Die Linzer erreichten gegen den SV Horn nur ein 1:1-Heimremis und wurden dadurch vom FC Liefering, der einen 2:0-Heimerfolg gegen Schlusslicht FC Blau Weiß Linz feierte, auf Rang zwei verdrängt. Wacker Innsbruck beendete indes mit einem 3:2-Heimsieg gegen den SC Wiener Neustadt die jüngste Misserfolgsserie und der Kapfenberger SV bezwang den Floridsdorfer AC mit 2:0.

Im Waldstadion von Pasching geriet der LASK schon früh in Rückstand. Nach einem Eckball von Lukas Denner stieg Albert Vallci am höchsten und traf nach sieben Minuten per Kopf zum 1:0 für die Gäste aus Niederösterreich. Danach hatten die Hausherren zwar mehr vom Spiel, ließen aber vor allem in der zweiten Hälfte einige hochkarätige Möglichkeiten aus, ehe René Gartler in der 80. Minute per Elfmeter zumindest noch das Unentschieden rettete. Allerdings konnten die Linzer ihren Erfolgslauf von zuletzt fünf Siegen en suite nicht fortsetzen.

Liefering holt sich Platz eins zurück

Profiteur des überraschenden LASK-Punkteverlusts war unter anderen der - nicht aufstiegsberechtigte - FC Liefering.

Die "Jungbullen" kamen in Grödig dank Treffer der beiden Einwechselspieler Hannes Wolf (69.) und Oliver Filip (69.) zu einem verdienten 2:0-Erfolg über den nach wie vor sieglosen Tabellenletzten FC Blau Weiß Linz. Liefering hält damit nach fünf Heimspielen bei der maximalen Punkteausbeute von 15 Zählern.

Mit 21 Punkten kehrte man in der Tabelle wieder auf Platz eins zurück und liegt nun einen Zähler vor dem LASK, der 20 Punkte aufweist.

Kapfenberg im Hoch

Zwei Zähler hinter Liefering rangiert der Kapfenberger SV mit 19 Punkten an der dritten Stelle. Die Obersteirer setzten sich in einer engen Partie im Franz-Fekete-Stadion gegen den Floridsdorfer AC mit 2:0 durch.

Doppeltorschütze war dabei Jorge Elias. Zunächst überraschte der Brasilianer FAC-Keeper Alexander Schlager in der 53. Minute mit einem Schuss ins kurze Eck und in der 91. Minute sorgte er aus einem Konter mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung.

Mit sieben Toren zog Jorge Elias in der Schützenliste mit dem in Führung liegenden Liefering-Goalgetter Mergim Berisha gleich.
>> Die Torschützenliste der Ersten Liga

Die Gäste aus Floridsdorf hingegen kassierten nach der 2:3-Heimpleite gegen den LASK nun die zweite Niederlage in Folge. Ein Rückschlag, nachdem der FAC zuvor gegen Horn, Blau Weiß Linz und den SC Wiener Neustadt drei Siege hintereinander gefeiert hatte.

Wacker Innsbruck mit Befreiungsschlag

Aufatmen kann Wacker Innsbruck: Die Tiroler gewannen daheim gegen den SC Wiener Neustadt mit 3:2 und holten damit erstmals seit der Auftaktrunde wieder drei Punkte. Dabei gingen die Niederösterreicher durch einen prachtvollen Volley-Treffer aus rund 20 Metern durch Stefan Rakowitz in Führung (6.), den Hausherren gelang aber dank einem Doppelpack von Ex-ÖFB-Teamspieler Jürgen Säumel (29. und 40.) sowie ein Tor von Thomas Pichlmann (64.) noch die Wende.

Der zweite Treffer von Wiener Neustadt durch Sargon Duran kam viel zu spät (95.). Damit dürfte der Job des bereits angezählten Wacker-Trainers Maurizio Jacobacci zumindest vorerst gerettet sein.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga
>> Lustenau nimmt Wattens 4:0 auseinander

apa/red