14.09.2016 09:07 Uhr

Ancelotti: "Zu Beginn war es schwierig"

Der FC Bayern feierte einen lockeren Auftaktsieg
Der FC Bayern feierte einen lockeren Auftaktsieg

Nach dem souveränen 5:0-Auftaktsieg gegen harmlose Russen zeigte sich nicht nur Bayern-Trainer Carlo Ancelotti sehr zufrieden mit seiner Mannschaft. Auch Thomas Müller und Manuel Neuer lobten den Auftritt ihrer Elf. Die Stimmen:

Carlo Ancelotti...

... zum Spiel: "Wir haben heute gut gespielt und trotz der schleppenden Anfangsphase überzeugt. Zu Beginn war es schwierig, weil die Räume sehr eng waren. Wir haben dann mehr mit Flanken agiert. Nach dem ersten Tor wurde es einfacher. Bei so vielen großartigen Spielern ist es schwer, eine Startformation zu finden, deshalb will ich niemanden herausheben.  Das nächste Spiel gegen Atlético Madrid wird schwierig. Unser erstes Ziel ist es jetzt, die Gruppe zu gewinnen."

... über Joshua Kimmich: "Kimmich ist immer sehr fokussiert, egal auf welcher Position er spielt. Er ist sehr wichtig für uns."

... über Mats Hummels: "Er hat einen Schlag abbekommen. Er hat sich nicht so wohl gefühlt. Ich wollte kein Risiko eingehen. Ich habe ihn ausgewechselt, um ihm eine Pause zu geben"

Joshua Kimmich: "Wenn mal einer reingeht, bekommst du mehr Selbstvertrauen - gerade weil ich in der Vergangenheit nicht so der Torschütze war. Viele haben mir gesagt, wenn du einmal einen reinmachst, dann läuft es. Ich nehme jede Position an und versuche, Gas zu geben und auf jeder Position zu überzeugen."

Thomas Müller...

... zum Geburtstagsständchen seiner Mitspieler: "Es ist immer ganz witzig, wenn ein paar Pubertierenden und ein paar Erwachsene ein Ständchen singen - das ist immer ein ganz schönes Gebrummel."

... zum Spiel: "Rostov hat sich wie erwartet hinten reingestellt und es war nicht ganz einfach. Wir mussten viel mit Flanken agieren und über außen kommen. Es war ein guter, seriöser Auftritt und deswegen bin ich auch ganz zufrieden mit meinen Jungs."

Manuel Neuer: "Wir haben ein souveränes Spiel gemacht und in der Höhe verdient gewonnen. Wir haben einen breiten, guten Kader und den brauchen wir auch für die drei Wettbewerbe."

Robert Lewandowski: "Für mich war es kein leichtes Spiel. Die wollten keinen Fußball spielen. Das Spiel war keine große Geschichte, aber manchmal musst du einfach deinen Job machen."

Ivan Daniliants (Trainer FC Rostov): "Gegen eine so starke Mannschaft haben wir noch nie gespielt. Meine Mannschaft hat versucht, gut organisiert zu spielen und sich Chancen zu erarbeiten, aber es hat nicht gereicht. Die Bayern bewegen sich sehr schnell und sind physisch sehr stark. Das hat viel Kraft gekostet. Wir haben gegen eine Meistermannschaft verloren."