15.09.2016 05:00 Uhr

Götze: "Es fühlt sich gut an"

Götze überzeugte in Warschau mit einer starken Leistung und einem Tor
Götze überzeugte in Warschau mit einer starken Leistung und einem Tor

Nachdem Mario Götze erstmals seit 1250 Tagen wieder im BVB-Trikot ein Tor erzielt hatte, war der Rückkehrer sichtlich erleichtert. Auch von Manager Michael Zorc gab es Lob für einen der Matchwinner.

"Es war ein Tor für die Mannschaft, den Verein und die Champions League", sagte Götze im "ZDF" nach dem historischen 6:0-Auftaktsieg in der Königsklasse gegen den überforderten polnischen Doublegewinner Legia Warschau: "Es fühlt sich gut an."

Hatte Götze bei seinem Startelf-Comeback bei der 0:1-Niederlage am vergangenen Samstag in der Bundesliga bei RB Leipzig schon eine ansteigende Formkurve gezeigt, durfte der Weltmeister in Warschau endlich auch wieder über einen Treffer jubeln. Dass der nur 1,76 m große Offensivspieler in der 7. Minute ausgerechnet per Kopf die 1:0-Führung erzielte, passte ins Bild.

"Man sieht, dass ihm die Dinge jetzt gelingen. Die Leichtigkeit kommt wieder, und fußballerisch gibt es ohnehin keine Zweifel", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc über den Neuzugang von Rekordmeister Bayern München: "Er braucht noch die körperliche Widerstandsfähigkeit, um auch 90 Minuten voll Power zu gehen. Aber er ist auf einem guten Weg."

Auch Götze selbst glaubt, von seiner Topform nicht mehr allzu weit weg zu sein. "Ich fühle mich grundsätzlich gut, ich glaube, dass sieht man auch auf dem Platz", sagte der 24-Jährige. Wichtig sei beim höchsten Champions-League-Sieg in der BVB-Geschichte aber nicht sein Tor, sondern der Erfolg der gesamten Mannschaft gewesen. "Es war wichtig, dass wir drei Punkte geholt haben", sagte Götze: "Dass ich dabei getroffen habe, ist natürlich umso schöner."