15.09.2016 19:39 Uhr

Bericht: Pep hofft auf Bernat-Verpflichtung

Bald wieder vereint? Juan Bernat und Pep Guardiola
Bald wieder vereint? Juan Bernat und Pep Guardiola

Das letzte Transferfenster ist gerade erst geschlossen und nicht nur der überragende deutsche Spätsommer schiebt die Gedanken an das nächste Geschachere im Winter eigentlich in weite  Ferne - an Gerüchten mangelt es natürlich dennoch nicht. Spanische Medien bringen nun ein Bayern-Ass mit seinem Ex-Coach in Verbindung.

Angestoßen vom spanischen TV-Sender "Sportmediaset" verbreiten sich Spekulationen, Pep Guardiola wolle seinen Ex-Schützling Juan Bernat zu seinem neuen Arbeitgeber Manchester City lotsen. Der Außenverteidiger zählt angeblich zu den absoluten Lieblingen des Katalanen, der ihn 2014 aus Valencia an die Isar holte und dort direkt zur festen Größe in der Bayern-Startelf machte. Nach mehreren Verletzungen musste der spanische Nationalspieler seinen Stammplatz allerdings räumen und gilt bei FCB-Neu-Coach Carlo Ancelotti aktuell eher als Backup für den gesetzten David Alaba. 

Bei einem Engagement bei den Citizens könnte der 23-Jährige hingegen wieder ins erste Glied rücken. Laut Medienberichten hadert Guardiola in Manchester mit den Vorstellungen seiner aktuellen Linksverteidiger Gaël Clichy und Aleksandar Kolarov und soll demnach Bernat als perfekte Lösung auserkoren haben. Der Umworbene selbst dürfte zumindest nicht gänzlich abgeneigt zu sein: Bereits seinen Transfer zu den Bayern begründete der Verteidiger ausdrücklich darin, dass Guardiola dort das Zepter schwinge.

Das letzte Wort werden am Ende allerdings natürlich die Münchner haben, denen eigentlich kaum daran gelegen sein dürfte, den vielseitig einsetzbaren Bernat ohne Ersatz abzugeben. Naja, bis zum nächsten Transferfenster wird auch noch viel Wasser die Isar hinabfließen.