15.09.2016 21:08 Uhr

Start verpatzt! United verliert in Rotterdam

Manchester United verlor in Rotterdam
Manchester United verlor in Rotterdam

Ohne den nicht berücksichtigen Bastian Schweinsteiger hat der englische Rekordmeister Manchester United einen klassischen Fehlstart in die Europa League hingelegt. Bei Feyenoord Rotterdam unterlagen die Red Devils am Donnerstagabend mit 0:1 (0:0).

Nachdem United das Spielgeschehen über weite Strecken im Griff hatte, ohne dabei jedoch wirklich für Furore zu sorgen, schockte Rotterdams Youngster Tonny Vilhena das Starensemble aus Manchester, als er das Leder in der 79. Minute nach Vorarbeit des ehemaligen Leverkuseners Nicolai Jørgensen zum einzigen Tor der Partie versenkte. Bitter für die Gäste: Jørgensen stand vor seinem Assist wohl knapp im Abseits.

Bastian Schweinsteiger fehlte erwartungsgemäß auf dem Spielbogen: Der 32 Jahre alte frühere DFB-Kapitän war vom neuen Teamchef José Mourinho nicht in den 27er-Kader für den Europapokal berufen worden. Schweinsteigers Chancen auf Einsätze in der laufenden Saison sind höchst überschaubar. Stürmerstar Zlatan Ibrahimović wurde nach einer guten Stunde eingewechselt, blieb aber wirkungslos.

Fener spielt nur Remis

Im Parallelspiel der Gruppe A erreichte der türkische Spitzenklub Fenerbahçe bei Zorya Lugansk in der Ukraine nur ein 1:1 (0:0). Bei Fener kam der frühere deutsche Nationalspieler Roman Neustädter nicht zum Einsatz.

Für die größte Überraschung des ersten Spieltages sorgte Hapoel Be'er Sheva, das bei Inter Mailand mit 2:0 (0:0) gewann. Israels Meister hatte in der Qualifikation zur Champions League bereits Olympiakos Piräus ausgeschaltet, unterlagen dann aber im Play-off-Duell mit Celtic Glasgow knapp.

Mit Ex-Nationalspieler Marko Marin in der Startelf feierte Olympiakos Piräus in der Gruppe B einen 1:0 (1:0)-Auftaktsieg bei den Young Boys Bern. Der argentinische Altstar Esteban Cambiasso (42.) erzielte den Siegtreffer für den griechischen Serienmeister.

Weiler feiert Sieg

Im Duell der beiden weiteren Mainzer Gruppengegner setzte sich RSC Anderlecht mit dem früheren Nürnberger Trainer René Weiler 3:1 (2:1) gegen FK Gabala durch. 

Ohne den langzeitverletzten Nationalspieler Antonio Rüdiger musste sich der AS Rom in der Gruppe E bei Viktoria Pilsen mit einem 1:1 (1:1) begnügen. Im Parallelspiel siegte der deutsche Trainer Thorsten Fink mit Austria Wien 3:2 (2:1) bei Astra Giurgiu aus Rumänien. Austrias Stadtrivale Rapid mit Trainer Mike Büskens besiegte in der Gruppe KRC Genk 3:2 (0:1).