21.09.2016 15:29 Uhr

VfB-Manager: Wolf? "Ein kleines Stück BVB"

Jan Schindelmeiser lotste Hannes Wolf zum VfB
Jan Schindelmeiser lotste Hannes Wolf zum VfB

Sportvorstand Jan Schindelmeiser vom VfB Stuttgart hat Einblicke in den Ablauf  der Verpflichtung vom neuen Trainer Hannes Wolf gegeben. "Ich hatte schon einen Schlafsack im Auto, um bei Hans-Joachim Watzke zu campieren, bis er Hannes freigibt", sagte Schindelmeiser: "Aber das war zum Glück nicht nötig."

Stattdessen habe der BVB dem Wechsel des Coaches schnell zugestimmt - und nicht einmal eine Kompensationszahlung verlangt. "Das war großartig von Borussia Dortmund. Dafür haben wir uns herzlich bedankt. Die Dortmunder haben einem dort hochdekorierten Trainer erlaubt, den nächsten Schritt zu machen", sagte Schindelmeiser und ergänzte: "Wenn wir hier mit Hannes Wolf erfolgreich sind, ist das auch ein kleines Stück Borussia Dortmund."

Über den neuen Übungsleiter zeigte sich der frühere Funktionär der TSG Hoffenheim begeistert. "Er hat die Mannschaft kurz kennengelernt. Ich habe schon nach den ersten 15 Minuten das Gefühl gehabt, dass da etwas zusammenpasst und etwas wachsen kann. Es passt fachlich und auch menschlich", schwärmte Schindelmeiser.

"Wir haben beim VfB ein Fundament"

Die Entscheidung für den in der breiten Öffentlichkeit nahezu unbekannten 35-Jährigen sei logisch gewesen. "Wie man auf Hannes Wolf kommt? Wie kann man nicht auf ihn kommen, wenn man schon länger im Fußball unterwegs ist?", so der VfB-Manager. "Im Gespräch mit Lars Ricken (Jugend-Koordinator des BVB) und Michael Zorc (Sportdirektor des BVB, d.Red.) war eine extreme Wertschätzung zu spüren. Nicht nur angesichts seiner Arbeit, sondern auch auf menschlicher Ebene."

In Stuttgart finde Wolf nun eine gute Basis für sportlichen Erfolg vor. "Wir haben beim VfB ein Fundament, das auf Tradition und Werten basiert. Wir haben immer dafür gestanden, junge Spieler in die Profimannschaft einzubauen und dadurch Erfolge zu feiern. Auf diesem Fundament können wir nun etwas Neues gestalten", erklärte Schindelmeiser.

Neu-Coach Wolf trainiert bislang die Dortmunder A-Jugend und wurde mit dem Team im Sommer deutscher Meister. Zuvor holte er zweimal in Folge die B-Jugend-Meisterschaft mit den BVB-Bubis.