22.09.2016 05:31 Uhr

FCB und Ancelotti feiern "bestes Saisonspiel"

Im Mittelpunkt des Jubels: Arjen Robben
Im Mittelpunkt des Jubels: Arjen Robben

Der FC Bayern hat seinen perfekten Saisonstart abgerundet und Trainer Carlo Ancelotti glücklich gemacht. Beim deutlichen 3:0-Erfolg gegen "Verfolger" Hertha BSC glänzte vor allem Rückkehrer Arjen Robben.

"Dafür habe ich gearbeitet", erklärte Robben, der zwei schwere Adduktorenverletzungen verkraften musste; körperlich und mental. Vor 75 000 Zuschauern hatten der starke Franck Ribéry und der spielfreudige Thiago mit ihren Treffern die Vorarbeit geleistet in einem Spitzenspiel, das keines war. Die Bayern behaupteten ihre Position als Nummer 1 der Liga mit dem vierten Sieg im vierten Spiel beinahe mühelos. Hertha war chancenlos.

"Wir haben gut gespielt, mit Intensität und Qualität. Es war unser bestes Saisonspiel", kommentierte Carlo Ancelotti zufrieden. Als erster Bayern-Trainer überhaupt konnte der Italiener seine ersten sieben Pflichtspiele mit dem deutschen Rekordmeister gewinnen.

Der überforderte Herausforderer aus Berlin erkannte die Übermacht der Bayern ehrlich an. "Mit 3:0 sind wir noch gut bedient", erklärte der Ex-Münchner Mitchell Weiser. Trainer Pál Dárdai ärgerte sich über das geschenkte zweite Tor. Die erste Saisonniederlage aber warf ihn keineswegs um. "Bayern hat einen tollen Tag gehabt", meinte er. Der Ungar richtete seinen Blick lieber gleich aufs Wochenende: "Wir müssen regenerieren und wollen dann eine gute Leistung in Frankfurt zeigen." Die mit neun Zählern punktgleiche Eintracht könnte für die Hauptstädter eher ein Gegner auf Augenhöhe sein.