22.09.2016 14:05 Uhr

SCF beim BVB: "Zufrieden, wenn wir kämpfen"

SCF-Coach Streich (l.) will in Dortmund bestehen
SCF-Coach Streich (l.) will in Dortmund bestehen

SC Freiburg-Coach Christian Streich will sich im Spiel am Freitag bei Borussia Dortmund (20:30 Uhr) mit seiner Mannschaft nicht verstecken. "Es geht nicht um Schadensbegrenzung", sagte der 51-Jährige am Donnerstag: "Es geht um drei Punkte. Wir haben keine Angst."

Die letzten Spiele hätten viel Kraft gekostet, aber "morgen müssen wir wieder mit viel Power ins Spiel gehen um zu bestehen", mahnte der Übungsleiter. "Wir wollen ein gutes Spiel machen und wenn die Jungs kämpfen, bin ich zufrieden." Schließlich sei der BVB "ine der tempostärksten Mannschaften in Europa."

Der BVB hatte zuletzt drei Kantersiege gefeiert, Freiburg aber mit dem Sieg am Dienstag gegen den Hamburger SV (1:0) Selbstvertrauen getankt. "Die Mannschaft ist gegen den HSV sehr kompakt aufgetreten. Das hat mich sehr glücklich gemacht", sagte Streich.

Ein Blick auf die Bilanz lässt für die Gäste allerdings wenig Positives erahnen. Der letzte Sieg des SCF datiert vom 08.06.2010. Damals gewann der Klub aus dem Breisgau zuhause gegen die Dortmunder. Auswärts konnten die Freiburger hingegen erst einmal gewinnen. Das war in der Saison 2001/2002 am 21.10.2001. Gelingt es 15 Jahre später ein weiteres Mal?