22.09.2016 14:45 Uhr

Tuchel warnt vor "schwerem" Spiel gegen SCF

Thomas Tuchel geht mit großem Respekt in das Duell mit Freiburg
Thomas Tuchel geht mit großem Respekt in das Duell mit Freiburg

BVB-Trainer Thomas Tuchel hat den kommenden Bundesliga-Gegner den SC Freiburg in höchsten Tönen gelobt. Nach den letzten Erfolgserlebnissen geht man in Dortmund aber mit viel Vorfreude in das anstehende Match.

"Der SC Freiburg verfügt über eine Mannschaft ohne große Schwächen. Wir erwarten ein kompliziertes und schweres Spiel", äußerte sich Tuchel über die Qualitäten der Breisgauer und ergänzte anerkennend: "Wir erwarten mit Freiburg einen taktisch sehr disziplinierten und flexiblen Gegner."

Die eigene Vorbereitung lief dabei nicht gänzlich optimal im Lager der Schwarz-Gelben. "Wir können unter der Woche wenig inhaltlich trainieren", räumte der BVB-Trainer ein. Dennoch freue man sich auf "die große Bühne": "Die Jungs brauchen die Anspannung und den Nervenkitzel. Sie sind echte Wettkämpfer." Dabei lobte Tuchel erneut Neuzugang Raphaël Guerreiro: "Er ist auf dem Weg zum Trainerliebling."

"Hat Qualitativ zugelegt"

Auch dem zuletzt gescholtenen Borussia-Rückhalt Roman Bürki stärkte der Coach den Rücken. "Ich war auch in der letzten Saison sehr zufrieden mit ihm. Als Nachfolger von Roman Weidenfeller war natürlich Druck für ihn da. Durch die Leistungen der letzten Saison hat er an Persönlichkeit gewonnen. Er hat ein in sich ruhendes Selbstvertrauen, hat qualitativ nochmal zugelegt", schwärmte Tuchel.

Dem neuen VFB-Coach Hannes Wolf prophezeite der 43-Jährige außerdem eine erfolgreiche Zukunkft: "Er war letztes Jahr maßgeblich beteiligt, dass Felix Passlack und Christian Pulisic bei uns dabei waren. Seine Qualitäten sind offensichtlich. Er hat gestern eine sehr bemerkenswerte erste Pressekonferenz gegeben. Er ist bereit für diesen großen Schritt."

Personell kann Tuchel gegen die Freiburg aber weiter nicht aus dem Vollen schöpfen. So fällt Marc Bartra mit einer Zerrung im Adduktorenbereich aus. Für Schürrle wird es laut Tuchel ebenfalls "nicht reichen". Der Nationalspieler hatte bereits den 5:1-Sieg im letzten Ligaspiel gegen Wolfsburg verletzungsbedingt verpasst.