22.09.2016 16:15 Uhr

EM 2020 eine Ehre für Rom

Rom sagt Nein zu Olympia und Ja zur EM
Rom sagt Nein zu Olympia und Ja zur EM

Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi hat die Rolle der "Ewigen Stadt" als Mit-Gastgeber der EM 2020 einen Tag nach ihrem Veto gegen die Olympia-Bewerbung 2024 als "eine Ehre" bezeichnet. "Wir freuen uns, Gastgeber für so ein wichtiges Sportereignis zu sein."

Raggi hatte noch am Mittwoch erklärt, dass sie Roms Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2024 nicht unterstütze. Dafür konzentriert man sich auf die EM 2020. Diese findet in 13 verschiedenen Städten statt, in Rom werden drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale ausgetragen.

Der neue UEFA-Präsident Aleksander Čeferin verteidigte indes die EM 2020 gegen Kritik an den hohen Reisekosten für die Anhänger: "Die Fans werden vermutlich nur dorthin reisen, wo ihr Team spielen wird. Kein Team wird heute in Baku und morgen in Bilbao spielen", betonte der Slowene.

Mehr dazu:
>> Čeferin: Europaweite EM bleibt einzigartig

apa/red