23.09.2016 12:52 Uhr

Medien: Giggs vor Engagement als Chefcoach

Ryan Giggs ist bei Swansea im Gespräch
Ryan Giggs ist bei Swansea im Gespräch

Bei seinem Herzensklub Manchester United war für Ryan Giggs nach der Verpflichtung vom neuen Teammanager José Mourinho im Sommer kein Platz mehr. Nun könnte es den 42-Jährigen in verantwortlicher Position zu einem Ligakonkurrenten der Red Devils ziehen.

Wie der "Independent" berichtet, ist Giggs Top-Kandidat bei Swansea City in seiner walisischen Heimat - und kann sich laut "BBC" die Übernahme des Jobs als Teammanager durchaus vorstellen. Das Team wird zwar noch von Francesco Guidolin betreut. Der Italiener steht nach dem jüngsten Negativlauf des Tabellen-15. der Premier League jedoch unter Druck.

Die US-amerikanischen Klubbesitzer sollen nun darüber nachdenken, Giggs seine erste Chance als hauptverantwortlicher Coach im Profibereich zu geben. Noch zögerten sie aber mit der Entscheidung, weil sie Guidolin zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht den Laufpass geben wollten. Es sei jedoch das erklärte Ziel, den Klub zeitnah wieder in sicheres Fahrwasser zu führen - zur Not auch ohne den aktuellen Übungsleiter.

Dem Bericht zufolge sei man bei Swansea der Meinung man, dass Giggs' Nationalität für den früheren Weltklasse-Mittelfeldspieler spricht. Zudem glaube Geschäftsführer Huw Jenkins, dass Giggs die seit vier Ligaspielen sieglosen Swans aufrichten und wieder neu motivieren könne.

Bereits im vergangenen Dezember hatten die Swans über eine Verpflichtung von Giggs nachgedacht. Damals hatte man sich aber für einen erfahrenere Lösung entschieden und im Januar Guidolin präsentiert.

Giggs hatte zuletzt drei Jahre lang als Assistent unter David Moyes und Louis van Gaal bei United gearbeitet. Nach der Entlassung Moyes' im April 2014 übernahm er den Rekordmeister zudem interimsweise bis zum Saisonende. Am 2. Juli verließ er den Klub nach 29 Jahren, um seine Chef-Trainerkarriere voranzutreiben. Momentan arbeitet der 13-fache englische Meister unter anderem als TV-Experte.