24.09.2016 12:29 Uhr

Schalke und Hoffenheim noch ohne Sieg

Für beide Mannschaften verlief die Saison bisher nicht wie erhofft
Für beide Mannschaften verlief die Saison bisher nicht wie erhofft

1899 Hoffenheim und Schalke 04 wollen am 5. Spieltag endlich den ersten Saisonerfolg verbuchen. Im Duell der beiden noch sieglosen Teams an diesem Sonntag (15:30 Uhr) stehen aber vor allem die Gäste unter Druck. "Fakt ist, dass wir ein Erfolgserlebnis brauchen. Wir wollen in Hoffenheim gewinnen, das ist doch klar", sagte Schalke-Trainer Markus Weinzierl angesichts des völlig missratenen Saisonstarts mit vier Niederlagen in Serie.

Personell hat Weinzierl wieder mehr Alternativen, denn der zuletzt angeschlagene Matija Nastasić ist fit und auch Leon Goretzka, der beim 1:3 gegen Köln wegen Oberschenkelproblemen fehlte, sei wieder eine Option. "Bei ihm sieht es deutlich besser aus", sagte Weinzierl.

Der Fehlstart setzt dem im Sommer aus Augsburg gekommenen Coach natürlich zu. "Wir sind unzufrieden und müssen die negativen Dinge abstellen", erklärte Weinzierl und fügte kämpferisch hinzu: "Ich bin aber voller Zuversicht, dass wir das derzeitige Bild drehen."

Geht die Serie zu Ende?

Dies wollen die Hoffenheimer verhindern. Nach vier Unentschieden spekulieren sie gegen den verunsicherten Rivalen auf den ersten Saisonsieg. "Wir machen uns keine Gedanken, wie viele Punkte sie haben oder nicht haben. Wir werden völlig emotionsfrei spielen. Es ist wichtig, einen guten Plan zu haben und ein gutes Spiel zu machen, um zu gewinnen", sagte TSG-Trainer Julian Nagelsmann.

Besetzungssorgen hat er keine. Nationalspieler Niklas Süle kehrt nach einer Beckenprellung wohl wieder zurück. Auch die angeschlagenen Andrej Kramarić und Sandro Wagner sind fit. "Ich gehe davon aus, dass sie alle spielen können", sagte Nagelsmann.