24.09.2016 18:22 Uhr

Barça kann's auch ohne Messi

Rafinha und Luis Suárez ließen Gijón keine Luft zum Atmen
Rafinha und Luis Suárez ließen Gijón keine Luft zum Atmen

Der FC Barcelona ging mit dem denkbar größten Handicap ins Spiel gegen Sporting Gijón: Superstar Lionel Messi fehlte dem Starensemble. An einem ungefährdeten Sieg der Katalanen hat das nichts geändert. Mit 5:0 (2:0) überzeugte der Meister in Gijon und grüßt nun von der Tabellenspitze. Allerdings kann Dauerrivale Real Madrid im Spiel gegen UD Las Palmas am Samstagabend wieder vorbeiziehen.

Luis Suárez (29. Minute), Rafinha (32.), Neymar (81./88.) und Arda Turan (85.) erzielten die Treffer für die Katalanen, bei denen Marc-André ter Stegen im Tor stand.

Nach einem mutigen Auftakt der Gastgeber und einem Patzer von ter Stegen, der jedoch unbestraft blieb, fand Barça Mitte der ersten Halbzeit allmählich besser ins Spiel. Goalgetter Suárez schlug letztlich eiskalt zu, als er nach toller Vorarbeit von Turan vor Keeper Cuéllar auftauchte. Keine drei Minuten später waren die Verhältnisse dann klar verteilt, als Rafinha per Kopf die Führung ausbaute.

In der Folge lies der Meister seinen Gegner kaum noch zur Entfaltung kommen. Damit nicht genug, Gijón musste nach der Gelb-Roten Karte von Lora in der 74. Minute die Schlussphase in Unterzahl bestreiten. Somit sorgten die überragend aufspielenden Neymar und Turan für den Endstand.

"Das Ergebnis erzählt nicht die wahre Geschichte des Spiels. Das 5:0 erscheint einfach und locker, und das könnte von der Wahrheit nicht weiter entfernt sein", sagte Trainer Luis Enrique nach der Partie. "Wir sind schlecht in die zweite Halbzeit gestartet, Sporting hätte ins Spiel zurückkommen können."

Am Mittwoch kommt es dann zum Königsklassen-Duell gegen Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park.