25.09.2016 14:47 Uhr

Roma verliert trotz historischem Tor

Francesco Totti erreichte in seiner Karriere den nächsten Meilenstein
Francesco Totti erreichte in seiner Karriere den nächsten Meilenstein

Francesco Totti hat kurz vor seinem 40. Geburtstag die historische Marke von 250 Toren in der Serie A erreicht. Der ewige Capitano erzielte beim 1:3 (0:1) seiner AS Rom beim FC Turin am 6. Spieltag das zwischenzeitliche 1:2 per Foulelfmeter (55.). Nur Silvio Piola (u.a. Lazio Rom und Juventus) traf mit 274-mal häufiger in Italiens höchster Spielklasse.

Piola benötigte 537 Spiele für seine historische Bestmarke, Totti bestritt am Sonntag seine 605. Begegnung in der Serie A. Zu einem Punktgewinn reichte sein Treffer nicht: Andrea Belotti (8.) und Iago Falque (53., Foulelfmeter und 65.) bescherten Torino den Sieg.

Totti wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt und vom Publikum im Comunale Grande Torino mit Applaus bedacht. Er erzielte seinen zweiten Saisontreffer im vierten Spiel. Insgesamt traf Totti stolze 306-mal in 763 Pflichtspielen für seine Roma.

Juventus Turin mit Weltmeister Sami Khedira verteidigte seine Tabellenführung beim 1:0 in Palermo nur mit Mühe. Verfolger SSC Neapel siegte am sechsten Spieltag 2:0 (2:0) bei Chievo Verona.

"Nicht das wahre Juve"

"Manchmal spielt man schlecht, dann ist ein Sieg das Wichtigste", gab Juve-Trainer Massimiliano Allegri nach dem mühevollen Sieg bei US Palermo zu. "Jetzt müssen wir uns verbessern und vor allem in Zagreb gewinnen", forderte er mit Blick auf das Champions-League-Spiel gegen Dinamo Zagreb am Dienstag. Abwehrchef Leonardo Bonucci versprach: "Wir wollen gewinnen und den ersten Sieg nach Hause bringen." Nach dem 0:0 zum Auftakt gegen den FC Sevilla steht Juve schon unter Druck.

Eine Leistung wie gegen Palermo dürften Khedira und Co. dann nicht reichen. "Wir haben uns heute wirklich schwer getan", gab der 29-Jährige nach der Partie zu, die durch ein Eigentor von Edoardo Goldaniga (49.) entschieden worden war. "Ein Eigentor hilft einem kleinen Juve. Sonst hätte dieses Team es vielleicht nie geschafft, weitere drei Punkte zu holen", spottete die "Gazzetta dello Sport". Bonucci gab zu: "Das heute Abend war nicht das wahre Juve."

Neapel siegt, Inter auf Rang drei

Deutlich stärker präsentierte sich Verfolger SSC Neapel, der gegen das ebenfalls stark gestartete Chievo durch Tore von Manolo Gabbiadini (24.) und Marek Hamšík (39.) siegte. "Neapel ist eine wahre Schönheit", schwärmte die "Gazzetta dello Sport". Coach Maurizio Sarri zeigte sich auch mit Blick auf das Königsklassen-Duell mit Benfica am Dienstag zufrieden: "Die Intensität hat mir gefallen, auch wenn wir einige Fehler gemacht haben", lobte er.

Traditionsclub Inter ist derweil mit einem Remis auf Rang drei der Serie A geklettert. Das Team von Trainer Frank de Boer profitierte von der Niederlage vom Konkurrenten Rom und verbesserte sich mit einem 1:1 (1:1) gegen den FC Bologna zumindest vorübergehend um zwei Plätze.

Mattia Destro hatte Bologna früh in Führung gebracht (14. Minute), der Ex-Wolfsburger Ivan Perišić traf per Direktabnahme zum Ausgleich (37.). Lazio feierte mit einem 2:0 (1:0) gegen FC Empoli seinen dritten Saisonsieg am sechsten Spieltag und verbesserte sich zunächst auf Rang fünf. Balde Diao Keita (29.) und Senad Lulić (90.) trafen für die Gastgeber.