25.09.2016 18:35 Uhr

BW Linz gegen Rapid - Sturm muss zum SKN

Rekordmeister Rapid trifft im Achtelfinale des ÖFB-Cup auf Blau Weiß Linz. Titelverteidiger Salzburg empfängt den Floridsdorfer AC. Sturm Graz bekommt es im einzigen Bundesliga-Duell mit dem SKN St. Pölten zu tun und die Wiener Austria muss zum Favoritenschreck ASK Ebreichsdorf. 

Wie schon in der Saison 2009/10 trifft Rapid im Achtelfinale des ÖFB-Cup auf VÖEST-Nachfolger FC Blau Weiß Linz. Damals waren die Oberösterreicher noch in der Regionalliga Mitte engagiert, lieferten aber nichtsdestotrotz einen guten Cup-Fight samt Halbzeitführung gegen Rapid. Die Grün-Weißen setzten sich letztlich nach 0:1-Rückstand nur knapp mit 2:1 durch.
>> Das bisher letzte Duell von Blau Weiß und Rapid

Titelverteidiger RB Salzburg bekommt es ebenfalls mit einem Verein aus der Ersten Liga zu tun. Die "Bullen" empfangen den FAC. Es ist das erste Aufeinandertreffen in der Ära der Salzburger seit der Übernahme durch einen Getränkekonzern. Zuvor kreuzten sich die Wege der Floridsdorfer, die im Jahr 1918 österreichischer Meister waren, und von Austria Salzburg im April 2001 im ÖFB-Cup (die damaligen Violetten siegten mit 2:0) sowie in der Saison 1953/54 in der Staatsliga.

Es gibt aber auch ein Duell zweier aktueller Bundesligisten: SKN St. Pölten empfängt Sturm Graz. Bereits 2014 lieferten sich die beiden Teams im Semifinale ein packendes Cupmatch, bei dem sich die Hausherren in der Verlängerung den Sieg sicherten. Der Einzug ins Endspiel reichte St. Pölten damals trotz der Final-Pleite gegen Salzburg zur Europacup-Teilnahme.

Die Wiener Austria erwischte mit dem ASK Ebreichsdorf einen regelrechten Favoritenschreck. Der Verein aus der Regionalliga Ost eliminierte mit dem Wolfsberger AC und SCR Altach bereits zwei Bundesligisten. Mit Goran Djuricin (Vater von Ferencvaros-Legionär Marco) sitzt übrigens ein früherer Austria-Spieler auf der Trainerbank der Niederösterreicher.

Der SC Wiener Neustadt und Admira Wacker bestreiten indes ein Niederösterreich-Derby. Mit SV Lafnitz und dem Kapfenberger SV stehen sich auch zwei Mannschaften aus der Steiermark gegenüber. Der LASK muss zum SKU Amstetten und der nunmehrige Regionalligist SV Grödig empfängt die WSG Wattens. Spieltermine für das Achtelfinale sind der 25. und 26. Oktober.

Mehr dazu:
>> Die Achtelfinal-Partien im ÖFB-Cup 

red