27.09.2016 11:09 Uhr

Gladbach verlängert Vertrag mit Schubert

Schubert bleibt bis 2019 Coach der Borussia
Schubert bleibt bis 2019 Coach der Borussia

Borussia Mönchengladbach hat den Vertrag mit André Schubert verlängert. Er ist der erfolgreichste Gladbach-Trainer aller Zeiten und soll der Borussia als Coach langfristig erhalten bleiben.

Eigentlich wäre das Arbeitspapier von Schubert im nächsten Sommer ausgelaufen. Nun hat Gladbach jedoch Nägel mit Köpfen gemacht und den Vertrag des Übungsleiter bis 2019 verlängert.

Der 45-Jährige kam im Sommer 2015 als Trainer der U23 zur Borussia und war zunächst Interimscoach. Im September des gleichen Jahres wurde er aufgrund sehr guter Leistungen seiner Mannschaft zum Chefcoach befördert. Im Schnitt holte Schubert mit der Borussia bislang 1,91 Punkte pro Spiel und ist damit der erfolgreichste Gladbacher Trainer aller Zeiten.

"André macht sehr gute Arbeit", betonte Borussias Sportdirektor Max Eberl. "Er hat die Mannschaft in die Champions League geführt, in den 34 Bundesligaspielen unter seiner Regie haben wir 65 Punkte geholt, das ist eine herausragende Bilanz."

Schubert selbst äußerte sich zu den vorangegangenen Verhandlungen, die gezeigt hätten, dass beide Seiten "mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden" seien. Offensichtlich wollte niemand Zeit verschwenden oder die Hinhalte-Taktik wählen. "Es ging nach den ersten Gesprächen alles sehr schnell. Wir sind von unserem Weg und Plan überzeugt", so Schubert, der auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Barcelona zudem meinte, er sei "glücklich und stolz darauf, hier sein zu dürfen. Die Mannschaft verfügt über tolle Typen."