27.09.2016 22:49 Uhr

Bayer verschenkt Sieg in letzter Sekunde

Chicharitos (l.) Treffer konnte Bayer nicht retten
Chicharitos (l.) Treffer konnte Bayer nicht retten

Bitteres Ende für die Werkself in Monaco: Die Leverkusener schafften es am Dienstagabend nicht, die Führung durch Javier Hernández über die Zeit zu bringen und stehen weiterhin ohne Sieg da. Dabei erzielten die Monegassen den Ausgleich durch Kamil Glik erst in der vierten Minute der Nachspielzeit. 

Leverkusen verpasste damit auch den Sprung an die Tabellenspitze der Gruppe E, nachdem es zum Auftakt ein 2:2 gegen CSKA Moskva gegeben hatte. Die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt trifft im nächsten Match am 18. Oktober auf den englischen Spitzenklub Tottenham Hotspur.

Chicharito, der am vergangenen Samstag beim 3:2 der Leverkusener beim FSV Mainz alle drei Gästetreffer erzielt hatte, profitierte bei seinem Kopfballtor von einer schönen Flanke des erst kurz zuvor eingewechselten Admir Mehmedi. Der Mexikaner erzielte für Bayer bereits das sechste Tor in der Königsklasse.

Vier Tage vor dem Bundesliga-Schlager gegen Bayern-Jäger Borussia Dortmund fehlte es den Gästen zunächst an Durchschlagskraft. Zwar gab Bayer über weite Strecken den Ton an, aber bis auf eine gute Gelegenheit von Hernández in der Nachspielzeit der ersten Hälfte sprang zunächst aus den Bemühungen des Bundesligisten nichts heraus.

Bayer bestimmt die Partie

Bayer übernahm vom Start weg die Kontrolle und verzeichnete durch Nationalspieler Kevin Volland in der zweiten Minute den ersten Torschuss im mit 8.100 Zuschauern nur spärlich gefüllten Stade Louis II. Der ehemalige Hoffenheimer, der an der Seite von Torjäger Javier Hernández spielte, fiel auch in der Folge einige Male positiv auf.

Bayer agierte hochkonzentriert und ließ den Gastgebern zunächst kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Die Gäste kontrollierten zwar das Spiel, aber Torchancen waren ebenso wie aufseiten der Monegassen Mangelware. Ein Weitschuss von Hakan Çalhanoğlu (13.) war nach dem Volland-Schuss lange Zeit die einzige Torannäherung des Bundesligisten, der aus seiner Überlegenheit viel zu wenig machte.

Monaco, das auf seinen verletzten Kapitän und Torjäger Radamel Falcao verzichten musste, wurde nach einer halben Stunde etwas stärker und hatte durch Thomas Lemar (45.), der das Bayer-Tor nur knapp verfehlte, eine gute Gelegenheit. Kurz darauf scheiterte Chicharito an AS-Torwart Danijel Subašić.

Wenig Chancen

Nach dem Seitenwechsel bot sich zunächst ein ähnliches Bild, wobei die 250 mitgereisten Bayer-Fans den Atem anhielten, als Abwehrchef Ömer Toprak den Ball nach einem platzierten Schuss von Bernardo Silva ins Toraus abfälschte. Chicharito und Çalhanoğlu hatten auf Leverkusener Seite noch zwei kleinere Möglichkeiten, ehe Hernández dann einmal mehr den Unterschied machte.

Bayer-Coach Schmidt hatte im Vergleich zum Sieg bei Mainz 05 seine Startelf auf vier Positionen verändert. Der am Samstag noch verletzte Kapitän Lars Bender rückte auf die rechte Seite der Viererkette, wo er in ungewohnter Rolle durchaus zu überzeugen wusste. Bester Leverkusener war aber der zweikampfstarke Toprak, der die Abwehr gut zusammenhielt. Bei Monaco wussten vor allem Lemar und Ersatzkapitän Viktor Germain zu gefallen.