29.09.2016 13:25 Uhr

Ohne Morávek gegen den "Über-Aufsteiger"

Dirk Schuster stellt klar: RB ist Favorit
Dirk Schuster stellt klar: RB ist Favorit

Der FC Augsburg darf inzwischen mit Fug und Recht von sich behaupten, eine feste Größe in der Bundesliga zu sein, gegen Aufsteiger RB Leipzig sieht FCA-Coach Dirk Schuster seine Elf aber dennoch ganz klar in der Außenseiterrolle.

"Wir brauchen nicht um den heißen Brei herumreden. Leipzig ist gegen uns absoluter Favorit", stellte der 48-Jährige unmissverständlich klar und lieferte eine passende Erklärung gleich mit: "Sie haben ein Riesen-Potenzial und können der beste Aufsteiger aller Zeiten werden." RB wolle in die Champions League, während der FCA nur den Klassenverbleib als Ziel habe.

Für Proteste gegen die finanziell massiv vom Brauseriesen Red Bull unterstützten Sachsen hat Schuster zumindest Verständnis. Die Entscheidung einiger Fans, die Auswärtsfahrt nicht anzutreten, würden die Fuggerstädter akzeptieren, zumal die Gründe "nachvollziehbar" erläutert wurden. Dennoch stellte Schuster klar: RB habe eine Lizenz erhalten und somit auch das Recht, in der Bundesliga zu spielen.

Morávek fällt aus

Für das Duell gegen die bislang ungeschlagenen Bullen kann der Augsburger Trainer allerdings nicht aus dem Vollen schöpfen. Mittelfeldspieler Jan Morávek fällt wegen Beschwerden aus dem Leverkusen-Spiel aus der Vorwoche aus. Details der Verletzung verriet der Coach nicht. Auch Stürmer Alfreð Finnbogason hatte zuletzt nur eingeschränkt trainieren können, ein Einsatz des Isländers am sechsten Spieltag der Bundesliga scheint aber nicht gefährdet.

In der Tabelle rangiert Leipzig mit neun Punkten auf Platz sieben und damit vier Ränge vor dem FCA, der sieben Zähler aufweist. Nach zuletzt zwei Spielen ohne Gegentor und dem ersehnten 1:0-Heimsieg gegen Darmstadt warnte Schuster: "Die sieben Punkte fühlen sich sehr gut an, wir dürfen aber nicht nachlassen und schlafmützig werden."