02.10.2016 17:14 Uhr

Tottenham bezwingt ManCity und rückt auf

Dele Alli erzielte den zweiten Treffer der Spurs
Dele Alli erzielte den zweiten Treffer der Spurs

Der Höhenflug von Star-Trainer Pep Guardiola und Titelanwärter Manchester City in der Premier League ist beendet. Im Spitzenspiel bei Tottenham Hotspur unterlagen die Citizens am Sonntag 0:2 (0:2) und kassierten nach zuvor sechs Siegen aus sechs Ligaspielen die erste Saisonniederlage.

In einem hochklassigen Duell sorgte Aleksandar Kolarov per Eigentor für die Führung der Londoner (9.), noch vor dem Seitenwechsel erhöhte Dele Alli (37.). Tottenhams Erik Lamela scheiterte im zweiten Durchgang per Foulelfmeter (65.).

Guardiola und City bleiben trotz des Rückschlags Tabellenführer, der Vorsprung auf Tottenham und Platz zwei beträgt jedoch nur noch einen Zähler. Dritter ist der FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp (16).

Der Stadtrivale rückt ran - auch Leicester spielt Unentschieden

Durch die Niederlage verpasste City zudem die Chance, den Vorsprung auf Rekordmeister und Stadtrivale Manchester United weiter auszubauen. Gegen Stoke City war die Mannschaft von Teammanager José Mourinho trotz Überlegenheit nicht über 1:1 (0:0) hinausgekommen. United (13) bleibt Sechster.

Der englische Meister, Leicester City, kam im Heimspiel gegen den FC Southampton nur zu einem 0:0. Bei Meister Leicester stand Kasper Schmeichel nach überstandener Verletzung wie schon zuletzt in der Champions League wieder im Tor. Der deutsche Torwart Ron-Robert Zieler saß wieder auf der Bank.