04.10.2016 08:59 Uhr

Lewandowski: "Klopp ist eine Vaterfigur"

Verstehen sich immer noch prächtig: Robert Lewandowski (r.) und Jürgen Klopp
Verstehen sich immer noch prächtig: Robert Lewandowski (r.) und Jürgen Klopp

Bayern Münchens Torjäger Robert Lewandowski hat in den höchsten Tönen von seinem ehemaligen Dortmunder Trainer und Mentor Jürgen Klopp geschwärmt.

"Als Spieler spürt man, dass er zu 100 Prozent hinter dir steht, er ist eine Vaterfigur", sagte der Pole gegenüber "goal.com". Diese Eigenschaft des Erfolgscoaches mache die Spieler "total offen" für Klopps Methoden und Ideen. "Langfristig machen diese dein Spiel und das Team besser", ergänzte der 28-Jährige, der von 2010 bis 2014 unter Klopp beim BVB zu einem Weltklasse-Stürmer reifte.

Die besondere Symbiose zwischen Trainer und Mannschaft sei auch in Liverpool bereits zu erkennen. "Ich habe seit Klopps Ankunft einige Liverpool-Spiele angeschaut und man kann sehen, dass die Spieler es genießen, für ihn zu spielen", erläuterte Lewandowski. Den Reds traut er nun sogar die Meisterschaft zu. "Ich denke, dass sie unter Klopp um den Titel kämpfen werden. Pep und Manchester City werden es den anderen Teams nicht leicht machen, aber Liverpool hat eine echte Chance", so der Goalgetter.

Ein Vorteil für den ehemaligen englischen Rekordmeister sei es, dass dieser in der laufenden Saison nicht international vertreten ist. "Das kann dem Team wirklich helfen, frisch und weitgehend verletzungsfrei zu bleiben. Auch wenn Klopp immerzu lacht - er ist abgezockt genug, um daraus einen Vorteil zu ziehen", sagte Lewandowski.

Liverpool belegt nach fünf Siegen aus den ersten sieben Ligaspielen derzeit Rang vier in der Premier League. Gegen Arsenal (4:3), Leicester City (4:1) und Chelsea (2:1) gewannen Klopp und Co. bereits.