06.10.2016 20:06 Uhr

Tschechen müssen für Macho-Sprüche zahlen

Tomas Koubek wurde für sein Verhalten bestraft
Tomas Koubek wurde für sein Verhalten bestraft

Nach dem Straftraining mit einer Frauenmannschaft müssen zwei tschechische Profis für ihre frauenfeindlichen Sprüche gegen eine Schiedsrichterin nun auch eine Geldstrafe zahlen.

Torhüter Tomas Koubek und Mittelfeldspieler Lukáš Vácha von Sparta Prag müssen je 40 000 tschechische Kronen (etwa 1500 Euro) zahlen, wie der tschechische Verband am Donnerstag entschied. Zudem sollen die beiden Nationalspieler ein Jugendtraining leiten.

Die Akteure hatten die Schiedsrichterin Lucie Ratajova "an den Herd" gewünscht, nachdem diese beim 3:3 gegen Zbrojovka Brünn eine Abseitsposition übersehen hatte. "Meiner Meinung nach sollten Frauen am Herd bleiben und nicht beim Männer-Fußball entscheiden", hatte Koubek behauptet. Verbandschef Miroslav Pelta hatte die Macho-Sprüche umgehend als "völlig inakzeptabel" verurteilt, Sparta Prag hatte die Profis zu Trainingseinheiten mit einem Frauenteam verurteilt.