11.10.2016 12:03 Uhr

"Noch viel zu bieten": Rooney akzeptiert Bank

Wayne Rooney will wieder angreifen
Wayne Rooney will wieder angreifen

Der englische Nationalspieler Wayne Rooney hat einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen. Stattdessen will er um seinen Platz kämpfen.

Das sagte der 30 Jahre alte Stürmer, nachdem Interimstrainer Gareth Southgate entschieden hatte, Rooney im WM-Qualifikationsspiel in Slowenien am Dienstag auf die Bank zu setzen.

"Ich verstehe und respektiere die Entscheidung des Trainers", sagte Rooney, der ankündigte, um seinen Platz im Team kämpfen zu wollen. "Ich glaube, ich habe noch viel zu bieten. Und ich habe klargemacht, dass ich auf jeden Fall bis zur WM in Russland spielen will. Ich ändere jetzt nicht auf einmal meine Meinung."

"Ich leugne nicht, dass das eine schwierige Phase ist", so Rooney weiter, der am Wochenende beim 2:0 gegen Malta wegen seiner schwachen Vorstellung von den Fans der "Three Lions" ausgebuht worden war. "Ich habe 13 Jahre lang non-stop für England gespielt und alles gegeben", sagte Rooney: "Es kommt die Zeit, wenn du nicht der erste Name auf dem Spielberichtsbogen bist, wie ich es in der Vergangenheit war." Es sei keine "Schande", für England auf der Bank zu sitzen.

Rooney ist momentan außer Form und stand auch bei seinem Verein Manchester United zuletzt nicht in der Startelf. England-Trainer Southgate betonte allerdings, die Entscheidung, den Stürmer auch bei den "Three Lions" auf die Bank zu setzen, hätte nichts mit Rooneys Leistung zu tun, sondern habe allein sportliche Gründe.