11.10.2016 15:51 Uhr

CR7 und Messi wetteifern um nächsten Titel

Dickes Pfund: CR7 gewann den EM-Titel mit Portugal
Dickes Pfund: CR7 gewann den EM-Titel mit Portugal

Roberto Baggio, Ronaldo, Alessandro Del Piero, Ronaldinho, Francesco Totti oder Zlatan Ibrahimović: Die Liste der bisherigen Gewinner des Golden-Foot-Awards bildet die Crème de la Crème der Fußball-Elite ab. In diesem Jahr könnten sich unter anderem Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi in die Riege der Topstars einreihen.

Die seit 2003 vergebene Auszeichnung wird an Kicker verteilt, die mindestens das 28. Lebensjahr erreicht haben, aktuell noch aktiv sind, durch ihre Persönlichkeit hervorstechen und in ihrer sportlichen Laufbahn besondere Leistungen erbracht haben. Der Titel kann dabei nur ein einziges Mal errungen werden, eine Mehrfach-Nominierung ist jedoch möglich.

Nun hat die wahlberechtigte Jury enthüllt, welche Spieler sich 2016 Hoffnung auf den Gewinn machen dürfen. Neben den ewigen Kontrahenten CR7 und Lionel Messi sind dies die englischen Urgesteine Wayne Rooney und Frank Lampard, die Torhüter-Legenden Iker Casillas und Gianluigi Buffon, die Brasilianer Kaka und Thiago Silva sowie Andrea Pirlo und Edinson Cavani. 

Wer gewinnt, wird am Dienstag-Abend in Monaco verkündet.

Die bisherigen Titelträger:

2003    Roberto Baggio    
2004    Pavel Nedvěd
2005    Andriy Shevchenko
2006    Ronaldo 
2007    Alessandro Del Piero    
2008    Roberto Carlos    
2009    Ronaldinho 
2010    Francesco Totti
2011    Ryan Giggs   
2012    Zlatan Ibrahimović    
2013    Didier Drogba 
2014    Andrés Iniesta
2015    Samuel Eto'o