14.10.2016 13:43 Uhr

Historisch: Klopp "Teammanager des Monats"

Jürgen Klopp ist erster deutscher
Jürgen Klopp ist erster deutscher "Teammanager des Monats"

Liverpool-Coach Jürgen Klopp ist als erster Deutscher zum "Teammanager des Monats" in der englischen Premier League gewählt worden. Der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund setzte sich bei der Abstimmung für den Monat September unter anderem gegen Pep Guardiola (Manchester City) und Arsène Wenger (Arsenal) durch.

Spieler des Monats ist der ehemalige Leverkusener Heung-min Son (Tottenham Hotspur). Der Südkoreaner wurde als erster Asiate ausgezeichnet.

"Ich bin in unser Büro gekommen und habe zu meinen Trainern gesagt: Wir sind Teammanager des Monats", erklärte Klopp: "Ich brauche keine persönlichen Preise, aber es ist schön, einen weiteren zu haben." Gewählt wird der Sieger sowohl von einem Expertengremium als auch den Fans.

Im vergangenen Monat hatte Klopp mit seinem Team mit drei Siegen aus drei Spielen die optimale Punkteausbeute geholt. Darunter war auch ein 2:1-Auswärtserfolg bei Chelsea. Derzeit liegt Liverpool auf Platz vier der Tabelle, zwei Zähler hinter Tabellenführer Manchester City.