14.10.2016 15:49 Uhr

Telegramm: Die Wochenendspiele im Überblick

Eintracht Frankfurt empfängt am siebten Spieltag den FC Bayern München
Eintracht Frankfurt empfängt am siebten Spieltag den FC Bayern München

Der siebte Spieltag der Bundesliga startet am Freitagabend mit der Partie Borussia Dortmund gegen Hertha BSC. Acht weitere Spiele finden am Wochenende statt - hier die Begegnungen im Überblick:

Titelverteidiger und Rekordmeister Bayern München muss bei Eintracht Frankfurt antreten. Unter besonderem Druck stehen der Hamburger SV und der FC Ingolstadt: Beide Vereine sind als einzige noch ohne Sieg.

Eintracht Frankfurt gegen Bayern München (Samstag, 15:30 Uhr)

SITUATION: Die Bayern sind Tabellenführer, gerieten aber vor der Länderspielpause etwas ins Straucheln und suchen alte Souveränität.

PERSONAL: Bayern-Verteidiger Javi Martínez fehlt wegen einer Adduktorenverletzung. Bei der Eintracht ist Hasebe fraglich: Er brauchte für seine Rückreise von zwei Länderspielen 29 Stunden.

STATISTIK: Frankfurt-Bilanz gegen die Bayern: letzter Sieg 2010, acht Niederlagen in den letzten zehn Spielen, seit 756 Minuten ohne Tor.

BESONDERES: Eintracht-Coach Niko Kovač und sein Bruder und Co-Trainer Robert spielten von 2001 bis 2003 gemeinsam für die Bayern.

1899 Hoffenheim gegen SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr)

SITUATION: Hoffenheim ist wie die Bayern, Köln und Leipzig ungeschlagen und dementsprechend selbstbewusst. Freiburg wartet noch auf den ersten Auswärtspunkt in dieser Saison.

PERSONAL: Bei Hoffenheim sind alle fit. Bei Freiburg fällt neben den Innenverteidigern Kempf und Gulde auch Mittelfeldspieler Abrashi wegen einer Gehirnerschütterung aus.

STATISTIK: Im Baden-Derby treffen die beiden einzigen verbliebenen Bundesligisten aus Baden-Württemberg aufeinander. 1899 gewann nur eines der zurückliegenden elf Spiele - im Februar 2013 mit 2:1.

BESONDERES: Die Stimmung ist aufgeheizt. 1899-Manager Rosen bescheinigte der Freiburger Spielweise eine Aggressivität, die sich "teilweise im Grenzbereich" bewege. SC-Trainer Streich wertete das wiederum als Versuch, "eine Kampagne loszutreten".

FC Augsburg gegen FC Schalke 04 (Samstag, 15:30 Uhr)

SITUATION: Augsburg ist mit sieben Punkten im Soll, Schalke dagegen trotz des 4:0 gegen Gladbach weiter in der Abstiegszone.

PERSONAL: Der FCA hat große Verletztensorgen, Gouweleeuw fällt als fünfter Stammspieler lange aus. Bei Schalke sind alle fit.

STATISTIK: Augsburg hat in zehn Spielen nur einmal gewonnen - daheim aber zugleich in fünf Duellen auch nur einmal verloren.

BESONDERES: Thema ist die Weinzierl-Rückkehr. Er erwartet einen freundlichen Empfang, auch wenn Misstöne die Trennung begleiteten.

1. FC Köln gegen FC Ingolstadt (Samstag, 15:30 Uhr)

SITUATION: Köln ist saisonübergreifend seit elf Spielen unbesiegt. Ebenso lange wartet der FCI auf einen dreifachen Punktgewinn.

PERSONAL: Kölns Torjäger Modeste ist leicht angeschlagen. FCI-Trainer Kauczinski hat keine personellen Sorgen.

STATISTIK: In Liga eins gab es 2015/16 zweimal ein 1:1. In Liga zwei siegte Köln zweimal. Einmal setzte sich Ingolstadt durch; zudem gab es ein Remis.

BESONDERES: Marvin Matip war fünf Jahre Profi in Köln und erzielte beim 1:1 in der Hinrunde 2015/16 sein einziges Erstliga-Auswärtstor.

Borussia Mönchengladbach gegen Hamburger SV (Samstag, 15.30 Uhr)

SITUATION: Mit zehn Heimsiegen nacheinander verzeichnet die Borussia ihre längste Serie seit 29 Jahren. Der HSV verlor zuletzt fünfmal; nur 2013/14 gab es mit sieben Niederlagen eine längere Pleitenserie.

PERSONAL: Die Einsätze der Gladbacher Hazard (Knie) und Raffael (Faserriss) sind fraglich. Bei den Gästen fällt Djourou mit einer Oberschenkelverletzung aus, auch Gregoritsch muss passen.

STATISTIK: Es ist das 97. Erstligaduell der beiden. In der Vorsaison gewann der HSV 3:0 im Borussia-Park und 3:2 in Hamburg.

BESONDERES: Der HSV sei ebenso wenig ein typisches Schlusslicht wie zuvor Schalke, bemerkte Gladbach-Coach Schubert.

Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen (Samstag, 18:30 Uhr)

SITUATION: Werder zeigte unter Nouri einen Aufwärtstrend, holte vier Punkte aus zwei Partien. Bayer setzte beim 2:0 gegen Dortmund ein Ausrufezeichen. 

PERSONAL: Die Gastgeber müssen weiter auf Pizarro verzichten. Für Drobný (Armbruch) wird Wiedwald im Tor stehen.

STATISTIK: Werder gewann zuletzt überraschend zweimal in Leverkusen (3:1/4:1), verlor davor aber sein Heimspiel gegen Bayer mit 0:3.

BESONDERES: Bayer-Trainer Schmidt hospitierte 2010 neun Wochen unter dem damaligen Coach Schaaf an der Weser.

FSV Mainz 05 gegen Darmstadt 98 (Sonntag, 15:30 Uhr)

SITUATION: Darmstadt hat dieses "kleine Derby" zu Bundesligazeiten noch nie gewonnen.

PERSONAL: Gleich acht Spieler sind bei Mainz gesperrt oder verletzt. Vor allem in der Offensive ist die Besetzung sehr dünn.

STATISTIK: Die Bilanz sprach schon zu Zweitligazeiten für Mainz. Vergangene Saison hieß es 3:2 und 0:0 aus FSV-Sicht.

BESONDERES: Verteidiger Balogun stieg mit Darmstadt auf und ging dann nach Mainz. Sein Einsatz ist wegen einer Muskelverletzung fraglich.

VfL Wolfsburg - RB Leipzig (Sonntag, 17:30 Uhr)

SITUATION: Duell der Gegensätze: Wolfsburg ist seit fünf Partien sieglos, der Aufsteiger in sechs Spielen noch ungeschlagen.

PERSONAL: Gomez und Luiz Gustavo stehen dem VfL wieder zur Verfügung. RB könnte mit der gleichen Startelf wie beim 2:1 gegen Augsburg auflaufen.

STATISTIK: Dieses Match gibt es erstmals in der Bundesliga.

BESONDERES: Der damalige Drittligist Leipzig warf den VfL 2011 in der ersten Runde mit 3:2 aus dem DFB-Pokal.