14.10.2016 20:43 Uhr

Lebenszeichen von Wacker: 2:1 gegen LASK

Wacker Innsbruck kann wieder jubeln
Wacker Innsbruck kann wieder jubeln

Wacker Innsbruck hat am Freitag in der 13. Runde der Ersten Liga mit einem 2:1-Heimerfolg gegen den LASK einen wichtigen Sieg gelandet. Tabellenführer FC Liefering feierte ein 5:1-Schützenfest beim FAC und Blau Weiß Linz gab unter Neo-Coach Klaus Schmidt durch einen 1:0-Sieg gegen den SV Horn die Rote Laterne ab.

Der SC Wiener Neustadt rang indes die WSG Wattens mit 2:1 nieder und der Kapfenberger SV musste sich im Abendspiel daheim Austria Lustenau mit 0:1 geschlagen geben. Die Vorarlberger rückten damit auf Platz zwei vor, der durch die Lieferinger Nicht-Berechtigung zum Aufstieg aktuell einen Platz im Oberhaus bedeutet.

Die Innsbrucker verbesserten sich mit dem Prestigeerfolg gegen die Linzer auf den sechsten Tabellenplatz. Die von Coach Thomas Grumser kräftig durchgemischten Tiroler - Goalgetter Thomas Pichlmann saß nicht einmal auf der Bank - waren in der Anfangsphase zwar häufiger im Ballbesitz, kamen jedoch selten in die Nähe des LASK-Strafraums.

So verzeichneten die Gäste durch einen missglückten Kopfball von René Gartler nach 15 Minuten die erste Torchance. Innsbruck zeigte durch Patrik Eler auf, dessen Gewaltschuss aber an die Latte klatschte.

Grumser musste während der ersten Hälfte weitere Umstellungen vornehmen. Nach einer halben Stunde sah er sich gezwungen, seinen Keeper auszuwechseln, nachdem LASK-Akteur Thomas Mayer aus kurzer Distanz Pascal Grünwald am Kopf getroffen hatte. Der 20-jährige Lukas Wedl kam neu ins Spiel. Wenig später schied auch noch Armin Hamzic verletzt aus und wurde durch Alexander Gründler ersetzt.

Alexander Hauser (48.) brachte Wacker kurz nach Wiederbeginn in Führung, wenngleich eigentlich LASK-Verteidiger Paulo Otavio seinen Schuss über die Linie bugsierte. Ein Gartler-Foul führte dann zu einem Elfmeter, den Eler (55.) trocken zum 2:0 verwandelte. Der LASK konnte durch Felix Luckeneder in der 91. Minute lediglich verkürzen - es blieb aber am Ende beim verdienten Sieg der Innsbrucker.

Horn neuer Letzter, Leader Liefering gnadenlos

Der SV Horn war im Duell des Vorletzten gegen den Letzten anfangs die bessere Mannschaft. Der FC Blau Weiß Linz wachte aber im Laufe der Partie auf. Nach dem Seitenwechsel besorgte Thomas Hinum in der 59. Minute das Goldtor für die Hausherren, die erstmals unter der Regie des neuen Trainers Klaus Schmidt eingelaufen waren.

Die Bemühungen der Niederösterreicher, noch den Ausgleich zu erzielen, wehrten die Linzer erfolgreich ab. Durch die vierte Niederlage in Folge fiel Horn auf den letzten Platz zurück.

Am oberen Ende der Tabelle baute Liefering seinen Vorsprung weiter aus. Am FAC-Platz brachte Samuel Tetteh die Gäste mit der ersten guten Offensivaktion in der 19. Minute in Führung. Mergim Berisha stellte per Elfmeter auf 2:0 (35.) und nach der Pause sorgten erneut Tetteh (54.), Lorenz Grabovac (62.) und Berisha ebenfalls mit seinem zweiten Tor (65.) noch für einen Kantersieg. Flavio Dos Santos glückte in der 91. Minute noch der Ehrentreffer für die Floridsdorfer.

Sowohl Tetteh als auch Berisha halten bei nunmehr neun Saisontreffern und liegen damit gemeinsam an der Spitze der Torschützenliste.

Sieger für Wiener Neustadt und Austria Lustenau

Der SC Wiener Neustadt besiegte die WSG Wattens mit 2:1. Nach der Gäste-Führung durch Lukas Katnik (70.) war es Mario Stefel, der prompt den Ausgleich erzielte (72.). Die Entscheidung brachte schließlich ein Eigentor von Christian Gebauer (89.). 

Zum Abschluss der Runde gewann Austria Lustenau beim Kapfenberger SV mit 1:0. Den entscheidenden Treffer erzielte Bruno Souza bereits in der elften Minute per Kopf. Die Vorarlberger schoben sich damit auf den zweiten Platz vor, der nach aktuellem Stand den Aufstieg bedeuten würde.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga
>> Die Torschützenliste der Ersten Liga

red