17.10.2016 17:05 Uhr

Keine Nebenjobs für englischen Teamchef

Gareth Southgate ist seit der Trennung von Sam Allardyce Englands Teamchef
Gareth Southgate ist seit der Trennung von Sam Allardyce Englands Teamchef

Englands Nationaltrainer sollen als Konsequenz aus der Trennung nach dem Skandal um Ex-Teamchef Sam Allardyce in Zukunft keinerlei Nebeneinkünfte haben dürfen. Das sagte Greg Clarke, Vorsitzender des englischen Fußballverbands, am Montag vor einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss. "Ich möchte, dass er sein Geld ausschließlich mit dem Job als England-Trainer verdient", betonte Clarke.

Der FA-Vorsitzende sagte im Rahmen der Anhörung auch man habe bei der Einstellung von Allardyce die nötige Sorgfalt walten lassen. Schon 2006 war Allardyce, damals Trainer der Bolton Wanderers, in einer BBC-Sendung vorgeworfen worden, er habe Geld für Spielertransfers kassiert. Auf die Frage, ob die FA diesen Vorwürfen nachgegangen sei, sagte Clarke, man habe "nichts Wesentliches" dazu gefunden.

Im September war Allardyce nach nur 67 Tagen im Amt entlassen worden. Er hatte verdeckt ermittelnden Reportern der Zeitung "Daily Telegraph" Tipps zur Umgehung von Transferregeln gegeben und war dabei gefilmt worden. Seit der Allardyce-Entlassung betreut Gareth Southgate die Nationalmannschaft als Interimstrainer.

Mehr dazu:
>> Three-Lions-Coach drohen weitere Sanktionen

apa/red